FINALE der Thüringer Landesmeisterschaften U14 männlich in Schmalkalden

Schmalkalder VV (U14 männlich)2. Platz
Schmalkalder VV

Silber an Schmalkalden

Die besten sechs Teams der Thüringer U14-Spielserie qualifizierten sich für das Landesfinale, welches in diesem Jahr der Schmalkalder Volleyballverein ausrichten durfte. Die Jungs um das Trainergespann von Micha Henke und Frank Blaufuß wollten die guten Vorrundenergebnisse auch im Abschlussturnier bestätigen. Dies gelang den SVV-Jungs mit Bravur. Mit der besten Teamleistung der Saison belohnten sie sich mit der Silbermedaille und dürfen damit bei der Regionalmeisterschaft Ost in 14 Tagen in Leipzig starten.
Die sechs Teams wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Dort trafen sie auf den SVV Weimar und die zweite Vertretung des Erfurter VC. Im Eröffnungsspiel gegen die Klassikstädter wurde ein klarer 2:0-Sieg eingefahren. Die Schmalkalder Jungs zeigten sich gut aufgelegt. Diesen Schwung konnten sie auch mit ins Spiel gegen Erfurt II mitnehmen. Mit 25:11 wurden die Landeshauptstädter fast überrollt. Zu nachlässig agierten die Gastgeber im zweiten Durchgang. Erfurt II erstarkte. Die Schmalkalder zeigten Nerven und leisteten sich immer wieder einfache Fehler in der Feldabwehr. 16:25 ging der Satz an Erfurt II. Im Entscheidungssatz kamen die SVV-ler wieder zurück und holten sich diesen mit 15:10 relativ klar.
Als Gruppensieger durften die Fachwerkstädter im Halbfinale gegen den SV Rot Weiß Knau ran, die in der Nachbargruppe Zweiter wurden. Mit 25:17 und 25:12 ließen sie dem Gegner nicht viele Chancen. Nikola Dimitrov und Sydney Kießling konnten immer wieder platzierte Angriffe setzen und damit punkten.
Im Finale blieb die große Sensation leider aus. Die Sportschüler vom Erfurter VC I zeigten sich athletisch und spieltaktisch überlegen. 16:25 hatten die Schmalkalder im ersten satz das Nachsehen. Mutiger ging es im zweiten Durchgang aufs Feld. Schmalkalden konnte sich zwischenzeitlich einen 18:11-Vorsprung erspielen. Selbst beim eigenen Satzball bei 24:21 schien sich eine sensation anzubahnen. Doch Erfurt konnte noch ausgleichen und sich letztendlich mit 27:25 knapp gewinnen. Natürlich schmerzte erst einmal die knappe Niederlage, doch der erreichte Silberrang ließ die Schmalkalder Jungs zur Siegerehrung mächtig jubeln. Lautstark ging es zur Siegerehrung noch einmal zu als der Schmalkalder Sydney Kießling zum wertvollsten Spieler des Finalturniers gewählt wurde.
Herzlichen Glückwunsch an die Schmalkalder U14-Jungs zur Silbermedaille!

Aufstellung Schmalkalder VV: Nikola Dimitrov, Julius Eff, Albert Kaminski, Sydney Kießling, Maximilian Kruschinsky, Constantin Mäder, Andriy Pustovoyt

BEGEGNUNGEN SÄTZE ERGEBNISSE
Schmalkalder VV : SVV Weimar