FINALE der Thüringer Landesmeisterschaften U18 weiblich in Eisfeld

4. Februar 2024 10:00 Landesmeisterschaft U18 weiblich 2023/2024

Schmalkalder VV (U18 weiblich)5. Platz

U18-Mädels belohnen sich mit Platz 5

Beide späteren Finalisten hatten die Schmalkalder in der Vorrundengruppe zum Landesfinale der U18 weiblich. Verletzungsbedingt fiel auch noch Diagonalangreiferin Kira Stötzer aus. Trotzdem zeigten die SVV-Mädchen ein mutiges Auftreten im ganzen Turnier.
Schon im Spiel gegen die Thüringer Landesauswahl, die allesamt für SWE Volley-Team aufliefen und hier Erfahrungen in der Regionalliga sammeln konnten, mischten die Schmalkalderinnen munter mit. Immer wieder konnte der Erfurter Block überwunden werden. Letztendlich war der Aufschlagdruck der Mädels aus der Landeshauptstadt zu groß für die SVV-ler. Beide Sätze gingen klar an Erfurt.
Im Spiel gegen der Geraer VC mussten die Schmalkalder erneut ihre Bestleistung abrufen, um das Halbfinale zu erreichen. Die Südthüringer erwischten einen Traumstart und gingen mit 13:4 in Führung. Doch dann kam der große Einbruch. Ungewohnte Annahmefehler und zu zaghafte Abschlüsse am Netz warfen die SVV-Mädchen aus der Bahn. Gera erstarkte und brillierte in der Feldabwehr. Mit 21:25 wurde der sicher geglaubte Satz noch abgegeben. Mit 9:25 gingen die Schmalkalder im zweiten Durchgang ganz unter.
Im Spiel um Platz 5 kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Angstgegner aus Suhl. Die SVV-Mädels zeigten Moral und konnten sich im ersten Satz knapp mit 28:26 behaupten. Im zweiten Satz kamen sie sogar auf ein ungefährdetes 25:19-Satzergebnis. Platz 5 bedeutete das in der Endabrechnung! Der Landestrainer Marius Stucke gab im Anschluss bekannt, dass sich die Schmalkalder damit für die B-Regionalmeisterschaft qualifiziert haben, die erstmals in Engelsdorf (Sachsen) ausgetragen wird. Die Freude hierüber war riesig bei den Mädels. Glückwunsch allen zusammen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Anna Bachmann, Charlotte Bechmann, Larissa Heilgeist, Selma Hinz, Charlotte Müller, Xenia Nolte, Lilly Reichenbach

BEGEGNUNGEN SÄTZE ERGEBNISSE
Schmalkalder VV : SWE Volley-Team Erfurt I