Geraer VC-Beach-Cup Herren in Gera

17. Juni 2023 10:00 Thüringenliga Herren 2022/2023

Schmalkalder VV (Herren I)1. Platz

Schmalkalder gewinnen in Gera

Für das Schmalkalder Beachvolleyballteam Sebastian Weniger / Franz Rein ging es erstmals zum Turnier des Geraer VC. Die beiden bestritten erstmals ein Turnier zusammen. Die langer Anreise und das frühen Aufstehens schlauchte. Doch die beiden mussten von Anfang an hellwach sein. Das bewiesen Weniger/Rein in den ersten beiden Gruppenspielen durchaus. Hier setzten sie sich gegen das Geraer Team Pagel/Seime mit 2:0 durch. Gegen das Weimarer Team Cremer/Lückhoff gab es ebenfalls ein klares 2:0. Ein Traumstart für das frisch gebackene SVV-Team, die noch nie zuvor in dieser Zusammenstellung ein Turnier bestritten.
Mit dem Gruppensieg in der Tasche ging es für die beiden ins Viertelfinale. Hier trafen sie auf das Jugendteam Fauth/Mothes. Auch gewannen die Schmalkalder 2:0. Damit ging es ins Halbfinale.
Hier trafen sie auf den Landestrainer Jan Wunderlich und seinen Teamkameraden Hannes Kärner aus Gera. Mit 15:13 sicherten sich die Fachwerkstädter den ersten Satz. Im zweiten Satz mussten sich die beiden zum ersten Mal geschlagen geben (12:15). Motiviert ging es in den dritten Satz. Weniger/Rein puschten sich gegenseitig und gewannen den Tie Break relativ klar 15:8.
Die letzte Hürde, um den Titel nach Schmalkalden zu holen, war nun nur noch das Finale. Hier galt es das heimische Team Schmidt/Thume zu bezwingen. Irgendwie lief nun gar nichts mehr zusammen. 12:15 wurde der erste Durchgang abgegeben. Mit Kampfgeist ging es in den zweiten satz, den die SVV-Ler mit 15:9 holten. Ein letztes Mal ging es in den Entscheidungssatz. Hier bewahrten sie diesmal einen kühlen Kopf und bewiesen, dass der erste Platz für sie durchaus verdient wäre. Mit einem gekonnten Zuspiel von Rein und einem präzisen finalen Angriffsschlag über den gegnerischen Block, krönte Weniger das Schmalkalder Team zum Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs!!!

Plätze Team Verein
1 Sebastian Weniger / Franz Rein