Geraer Volleyballclub I : Schmalkalder VV (Herren I)

7. März 2020 11:00 Thüringenliga Herren 2019/2020

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
Geraer Volleyballclub I22232525122
Schmalkalder VV (Herren I)25251820153

Knapper Sieg in Ostthüringen

Mit dem knappen 3:2-Sieg in Gera konnten sich die Herren des Schmalkalder VV auf den zweiten Tabellenplatz schieben. Nach fünf Jahren Kampf um den Klassenerhalt in der Thüringenliga ist das eine ganz neue Situation für die Mannschaft um Trainer Micha Henke.
So galten sie auch im Spiel in Ostthüringen als Favoriten. Der Geraer VC mit Rekordnationalspielerin Silvia Roll als Trainerin dieser Männer-Mannschaft hat sich in der Saison einen guten Mittelfeldplatz in der Tabelle erarbeitet. Mit ihrem druckvollem und kombinationsreichen Spiel konnten sie schon den ein oder anderen Gegner in Schach halten. Schmalkalden war daher gewarnt und versuchte vor allem durch eine stabile Annahme zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Der 16-jährige Yorick Weisheit wurde von Henke als Zuspieler eingesetzt und erfüllte seine Aufgabe recht gut. Schnell konnte im ersten Durchgang ein 10:6-Vorsprung erspielt werden. Doch Gera nutzte vor allem immer den Schnellangriff über die Mitte und punktete. Vor allem die Außenangreifer Chris Hartung und Sebastian Weniger sorgten dafür, dass die Führung der Schmalkalder bis zum Schluss des Satzes anhielt (25:22).
Das sehenswerte Thüringenligaspiel wurde auch im zweiten Satz von den Fachwerkstädtern beherrscht (12:8). Bei einer klaren 21:13-Führung der SVV-ler schienen die Messen gelesen. Doch Gera gab sich noch lange nicht geschlagen. Die Unkonzentriertheit der Schmalkalder wurde ausgenutzt. Durch die ungenauen Ballannahmen wurde das Spiel der Fachwerkstädter zu durchsichtig und für Gera zur leichten Beute. Bei 23:23 war sogar der Ausgleich erreicht. Die Schmalkalder haben ihren Gegner zu diesem Zeitpunkt stark gemacht und retteten sich mit Mühe zum 25:23-Satzsieg.
Gera warf nun alles in die Waagschale und spielte volles Risiko. Die Rechnung ging auf. Schmalkalden musste die Sätze zwei und drei mit 18:25 und 20:25 dem Gegner überlassen.
Mahnende Worte in der Satzpause brachte die nötige Konzentration zurück. Im Entscheidungssatz war vor allem der Block der SVV-ler hellwach. Der erspielte Zweipunkte-Vorsprung (8:6) zum letzten Seitenwechsel hatte Bestand bis zum Ende des Satzes. Mit 15:12 war der Sieg sicher ein wenig glücklich, aber verdient.
Damit kommt es zum letzten Heimspiel der Schmalkalder, welches durch eine Kulturveranstaltung nach Schwallungen verlegt werden muss, zu einer echten Bewährungsprobe. Gegen den SVC Nordhausen wird kommenden Samstag der Tabellenplatz zwei ausgespielt! Natürlich werden hierzu zahlreiche Zuschauer erwartet. Wir drücken den Schmetterkünstlern von Schmalkalden die Daumen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Julian Eff, Chris Hartung, Micha Henke, Thomas Hinz, Felix Schliewenz, Sebastian Weniger, Yorick Weisheit, Valentin Peter

SH Integrierte Gesamtschule (Gera)

Ahornstraße 1, 07549 Gera, Deutschland