Regionaler Bundespokal Süd in Schmalkalden

20. Oktober 2023 12:30 Turnier 2023/2024

Thüringer Volleyballverband3. Platz

Das gab es noch nie

Ein nationales Volleyballevent für Auswahlspieler eines Landesverbandes bedeutet der sogenannte Bundespokal. Sportschüler der einzelnen Bundesländer treten dabei gegeneinander an. Der Bundespokal Süd der U16 (weiblich) und U17 (männlich) wurde erstmals in der Geschichte des Schmalkalder Volleyballvereins in unserer Fachwerkstadt ausgetragen. Dieses Turnier ist ein absoluter Höhepunkt im Veranstaltungskalender des deutschen Nachwuchs-Volleyballs. Talente aus Bayern, Hessen, Nordbaden, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Südbaden, Württemberg und Thüringen sind am Netz zusammengekommen.
Die Ausrichtung des diesjährigen Bundespokals in Kooperation mit dem Thüringer Volleyball-Verband ist ein Beweis für das Vertrauen, welches der Deutsche Volleyball-Verband in den Schmalkalder VV setzt. Ohne die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung sicher nicht möglich gewesen. Der Deutsche Volleyballverband und die Jugend-Nationaltrainer bedankten sich mehrfach für das große Engagement der zahlreichen Helfer.
Sportlich lief es für die Thüringer Teams sehr unterschiedlich. Die Thüringer Mädchen (Jahrgang 2009 und jünger) mit ihrem Landestrainer Marius Stucke konnten sich mit zwei knappen Gruppensiegen über Rheinland-Pfalz und Hessen direkt für das Halbfinale qualifizieren. Dabei war das Spiel gegen die Landesnachbarn denkbar knapp 16:14 im Tiebreak ausgegangen. Im Halbfinale stand dann der Landesverband Sachsen am Netz gegenüber. Leider konnten die Thüringer im ganzen Spiel ihre Nervosität nicht ablegen und mussten sich letztendlich 0:2 nach Sätzen geschlagen geben. Da zu einem Bundespokal kein kleines Finale ausgespielt wird, teilten sich die Thüringer mit dem Württembergern Platz 3.
Der sechste Platz der Thüringer Jungs (Jahrgang 2008 und jünger) stimmte den Landestrainer Jan Wunderlich gar nicht zufrieden. In der Gruppenphase belegten sie nach einem Sieg über Saarland und einer 0:2-Niederlage gegen Württemberg Platz 2. Am zweiten Wettkampftag hatten die einheimischen Jungs im Überkreuzvergleich gegen Rheinland-Pfalz ihre beste Phase. Mit einem klaren 2:0-Sieg zogen sie in die Runde der besten sechs Teams ein. Dort lief dann allerdings nicht mehr viel zusammen. Klare Niederlagen schepperte es gegen Hessen und Sachsen. Im Spiel um Platz 5 musste man sich am Ende noch im Entscheidungssatz 1:2 Nordbaden geschlagen geben.
Über 600 Zuschauer verfolgten die Finalspiele auf dem Hauptfeld. Sachsen holte sich in einem spannenden Match den Pokalsieg vor Hessen. Bei den Mädchen dominierte Bayern über Sachsen.

Platzierungen U17 männlich

Plätze Mannschaft