Schmalkalder Beach-Cup (Herren)

25. Juli 2020 10:00 Turnier 2019/2020

Schmalkalder VV (Herren I)1, Platz

Schmalkalder gewinnen ihr eigenes Turnier

Unter strengen Auflagen konnte der Schmalkalder Beach-Cup am Wochenende durchgeführt werden. Mit sechs Damen-, dreizehn Herren und sechzehn Mixed-Teams waren die Starterfelder recht gut gefüllt. Und natürlich hatte der Gastgeber auch wieder eigene Teams am Start.
Bei den Herren wurden nach der Setzliste des Thüringer Volleyballverbandes vier Staffeln gebildet. In der Gruppenphase wurden zwei Gewinnsätze bis 15 Feldpunkte ausgespielt. Ausgeglichene Partien waren über den kompletten Turnierverlauf zu beobachten. Dabei kosteten die „Tiebreak-Könige“ Julian Eff und Fabian Stötzer vom Schmalkalder VV das maximal Mögliche aus. Alle ihre Partien wurden erst im Tiebreak entschieden. Mit zwei verlorenen Spielen in der Gruppenphase und drei weiteren Siegen landeten sie am Ende auf Platz 9 mit 15 Spielsätzen in den Knochen.
Die beiden anderen Schmalkalder Vertretungen überraschten mit zwei Staffelsiegen schon in der Gruppenphase. Felix Schliewenz, der mit dem U18-Spieler Yorick Weißheit ein Team bildete, gewann denkbar knapp sein Viertelfinale. Im Halbfinale fehlte gegen das Geraer Duo Friedrich/Hornig am Ende ein wenig die Kraft. Sie mussten sich knapp geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 überzeugten sie gegen die Sportschüler Naumann/Stauß aus Erfurt und waren überglücklich über den Bronzerang.
Die Lokalmatadoren Chris Hartung und Sebastian Weniger hatten in jeder Partie ihre gegnerschaft fest im Griff. Konzentriert im Spielaufbau und konsequent Abschluss kämpften sie sich ohne Satzverlust bis ins Finale. Hier standen die Ligakonkurenten aus Gera auf der anderen Netzseite. Mit 15:11 und 16:14 blieben sie letztendlich auch hier schadlos. Über ihren ersten Sieg des Schmalkalder Beach-Cups freuten sich Hartung/Weniger überschwenglich.
Die Mannschaftsleistungen aller Schmalkalder Jungs konnte sich sehen lassen! Herzlichen Glückwunsch an die Burschen!

Plätze Team Verein
1. Sebastian Weniger / Chris Hartung Schmalkalder Volleyballverein e.V.
2. Marcel Friedrich / Philipp Hornig Geraer VC
3. Felix Schliewenz / Yorick Weißheit Schmalkalder Volleyballverein e.V.
4. Yannik Naumann / Pepe Stauß 1.VSV Jena / Erfurter VC
5. Karsten Schmidt / Philip Klein BSG Einheit Sömmerda / VSV Oelsnitz
5. Florian Brödler / Dennis Ingelmann SV TU Ilmenau
5. Stefan Meier / Erik Eifert SV Wartburgstadt Eisenach