Schmalkalder Beach-Cup (Herren)

27. Juli 2019 9:30 Vereinsturnier 2018/2019

Schmalkalder VV (Herren I)5. Platz

Mehr geht nicht mehr…

Sommerzeit ist Beach-Volleyballzeit! Das gilt erst recht für die Netzkünstler des Schmalkalder Volleyballvereins. Und diese richteten auch in diesem Jahr wieder ein thüringenoffenes Turnier der Kategorie C aus, bei dem sich 12 Damen- und 18 Männerteams aus dem ganzen Freistaat in die Starterlisten eintrugen. Das hieß Teilnehmerrekord für die Dreifelder-Beach-Anlage und brachte die Organisatoren an die Grenze des Machbaren.
Die Vorrunde der Herrenteams wurde in sechs Dreierstaffeln eingeteilt. Wie bei den Damen kamen die Sieger und Zweitplatzierten der Gruppenphase in einen Singel-Out-Spielbaum, die Staffeldritten spielten den „Lucky-Loser“ aus.
Sehenswerte Volleyballkost wurde geboten, was die zahlreichen Zuschauer bei gelungenen Abwehrakrobatiken mit viel Beifall honorierten. Chris Hartung mit Partner Sebastian Weniger und das Vater-Sohn-Duo Marko und Micha Henke (beide Schmalkalder VV) kamen jeweils knapp in die Gewinnerrunde. Für Henke / Henke war nach einer bitteren 0:2-Niederlage im Achtelfinale gegen Protze/Klöpfel (Erfurt) Schluss, was in der Endabrechnung Platz 9 bedeutete. Weniger / Hartung kamen bis ins Viertelfinale und erzwangen gegen die späteren Sieger Schumann / Messing einen Entscheidungssatz, den sie leider denkbar knapp mit 13:15 verloren. Mit Platz 5 erreichten sie das beste Tagesergebnis des gastgebenden Vereins. Felix Schliewenz, der sich den 15-jährigen Nachwuchsspieler Yorick Weisheit als Partner suchte, erreichte am Ende einen 15. Platz in den stark besetzten Teilnehmerfeld.
Die Halbfinalbegegnungen waren rasante Partien. Das Jenaer Duo Rüffer/Bräuner erkämpfte sich einen knappen 2:0-Sieg gegen Freund/Guba (Ohrdruf) und freuten sich überschwänglich über den Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale setzten sich Schumann/Messing (Jena/Ohrdruf) erwartungsgemäß 2:0 gegen Protze/Klöpfel (Erfurt) durch.
Im Finale gab es leider keine Überraschungen mehr. Die Ranglistenbesten Schumann/Messing gewannen klar mit 2:0 über Rüffer/Bräuner. Im Spiel um die Bronze-Medaille dominierten Freund/Guba mit 2:0 über Protze/Klöpfel.

Nächstes Wochenende wird der Schmalkalder VV wieder Gastgeber eines Turniers des Thüringer Volleyballverbandes sein. Diesmal werden Senioren in den Altersklassen Ü36, Ü46 und Ü54 ihr Können im Beachvolleyball untereinander messen. Interessierte Beachvolleyballer egal welcher Leistungsklasse können sich gerne noch beim Schmalkalder VV per E-mail bei Micha.Henke@gmx.net anmelden.

Plätze Team Verein
1. Christian Schumann / Hans Messing 1. VSV Jena 90 e.V. / Ohrdrufer SV
2. Paul Rüffer / Björn Bräuner 1. VSV Jena 90 e.V. / SV Tröbnitz 1923
3. Patrick Freund / Daniel Guba Ohrdrufer SV
4. Enrico Protze / Robert Klöpfel Erfurter Volleyball Club / VSC Erfurt 05
5. Sebastian Malinowski / Daniel Hille VC Jena 08
5. Anton Rogow / Johannes Schilling Zenit St. Petersburg / VC Jena 08
5. Len Spankowski / Jonas Maczioschek  Volleyballclub Gotha / VfB 91 Suhl
5. Sebastian Weniger / Chris Hartung Schmalkalder Volleyballverein e.V.
9. Stefan Giese / Florian Brödler  SV TU  Ilmenau
9. Jelte Johanning / Joke Johanning Oldenburger TB
9. Marko Henke / Micha Henke Schmalkalder Volleyballverein e.V.
9. Alexander Unger / Mario Schlöffel SV Medizin Bad Liebenstein e.V.
13. Florian Grimmer / Mario Schulze Athletik-Sportverein-Erfurt e.V.
14. Erik Eifert / Stefan Meier SV Wartburgstadt Eisenach
15. Felix Schliewenz / Yorick Weisheit Schmalkalder Volleyballverein e.V.
15. Christian Bauer / Martin Wagner SV Medizin Bad Liebenstein e.V.
17. Alexander Voigt / Ramon Müller SV Concordia Lauchröden e.V.
17. Ricco Sysk / Daniel Gegner Karlsdorfer SV

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)

Am Schwimmbad 8, 98574 Schmalkalden, Deutschland