Schmalkalder Beach-Cup (Mixed)

28. Juli 2019 9:30 Vereinsturnier 2018/2019

Schmalkalder VV (Herren I)5. Platz

Hochklassiges Mixed-Beach-Turnier auf Schmalediven

Mit dem Mixed-Beach-Turnier hat der Schmalkalder VV ein weiteres Event für die Thüringer Beach-Serie geschaffen. Ein Mixed-Team, bestehend aus einer Frau und einem Mann, muss bei einer Netzhöhe von 2,35 m zeigen, wie die 64 Quadratmeter Feldhälfte zusammen verteidigt werden. Zwanzig Teams meldeten sich über das Online-Portal des Thüringer Volleyballverbandes an. Hieraus bastelten die Schmalkalder Organisatoren fünf Viererstaffeln. Da verletzungsbedingt zwei Teams absagen mussten, reduzierte sich die Teilnehmerzahl auf 18. In den Gruppen duellierten sich zunächst die Mannschaften untereinander. Die zwei Gruppenbesten qualifizierten sich dabei in die Winner-KO-Runde. Die verbleibenden Mannschaften durften sich noch einmal in einer Lucky-Loser-Runde messen.
Das hochklassige Teilnehmerfeld konnte sich sehen lassen. Die Thüringer Elite der Mixed-Beach-Rangliste war komplett im Schmalkalder Freibad Näherstille vertreten. Dabei war die Anmeldung des „ausgewanderten“ Sören Waitz, der beim Schmalkalder VV vor 25 Jahren das Volleyball-ABC erlernte und mit seiner Frau Eva-Maria (eine ehemalige Bundesliga-Akteurin) antrat, eine der größten Vorfreuden des Organisationsstabs. Mit zwei erfolgreichen Spielen zogen die beiden als Gruppensieger in die Endrunde. Das Bad Liebensteiner Team Anne Wilhelm/Alex Unger und auch die Lokalmatadoren Marie Winter / Micha Henke hielten sich in der Vorrunde schadlos und zogen in die Winner-Runde ein. Chris Hartung und Elli Luck (Schmalkalden) hatten eine Hammergruppe erwischt und mussten sich leider mit einem dritten Platz in der Gruppe begnügen. In der Lucky-Loser-Runde trumpften sie aber richtig auf und gewannen dort am Ende alle ihre Spiele, was letztendlich Rang 13 bedeutete.
Für Winter/Henke und Friedrich/Waitz war mit dem Viertelfinale Schluss. Winter/Henke hatten gegen die späteren Finalisten Schmidtke/Groß-Osterhues (Tröbnitz) und Friedrich/Waitz gegen die Turniersieger Malinowski/Kresse (Jena) jeweils mit 0:2 das Nachsehen.
Die Halbfinalspiele waren spieltechnisch die absoluten Kracher. Trotz zwischenzeitlicher Unterbrechung durch ein Gewitter zeigten die Akteure sehenswerten Volleyballsport. Im Tröbnitzer Duell konnten sich Immisch/Fischer mit einem 2:0-Sieg über Schmidtke/Osterhues behaupten. Das Duo Malinowski/Kresse musste in die Verlängerung gegen Rogow Seidel und waren letztendlich ber ihren 2:1-Spielsieg überglücklich. Im Finale ließen Malinowski/Kresse nichts mehr anbrennen und überzeugten mit 2:0 über Schmidtke/Osterhues. Im Spiel um die Bronzemedaille wurde es noch einmal spannend. 2:1 ging diese Partie an Rogow/Seidel vor Immisch/Fischer.

Wer Lust und Laune hat, Strandvolleyball mal live mitzuerleben, kann dies noch einmal kommenden Samstag (10.08.) erleben. Hier trägt der Schmalkalder VV ein thüringenoffenes Senioren-Beach-Turnier aus. In den Altersklassen Ü35, Ü47 und Ü55 werden wieder spannende Spiele im Freibad Schmalkalden ausgetragen.

Plätze Team Verein
1. Sebastian Malinowski / Carolin Kresse VC Jena 08 / SG Erfurt electronic
2. Christian Schmidtke / Jette gr. Osterhues SV Tröbnitz 1923
3. Anton Rogow / Carolin Seidel Zenit St. Petersburg / 1. VSV Jena
4. Bork Immisch / Julia Fischer Sportverein Tröbnitz 1923 / Beachsports Erfurt
5. Anne Wilhelm / Alexander Unger SV Medizin Bad Liebenstein e.V.
5. Eva-Maria Friedrich / Sören Waitz Schmalkalder Volleyballverein e.V.
5. Micha Henke / Marie Winter Schmalkalder Volleyballverein e.V.
5. Anke Mengs / Philip Mengs SG Erfurt electronic / Erfurter VC
9. Matthias Fischer / Julia Jeschke BSG Einheit Sömmerda
9. Steve Landsiedel / Nina Eberwein Let it Beach/BSG -Einheit Söm…
9. Juhannes Schilling / Vanessa Huth VC Jena 08 / VC Blau-Weiß 1900 Gebesee
9. Christine Protze / Robert Klöpfel Volleyballsportclub Erfurt 08
13. Chris Hartung / Elisabeth Luck Schmalkalder Volleyballverein e.V.
14. Robin Schade / Antonia Goldacker BSG Einheit Sömmerda
15. Darius Gebauer / Mara Dönnecke VC Gotha / SWE Volley-Team
15. Kathleen Dietze / Daniel Hille 1. VSV Jena 90 e.V. / VC Jena 08
17. Andy Lorenz / Isra Aljoudeh Let it Beach / 1. Sonneberger VC
17. Christian Bauer / Anne-Katrin Herbst SV Medizin Bad Liebenstein e.V.

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)

Am Schwimmbad 8, 98574 Schmalkalden, Deutschland