Schmalkalder VV (Damen I) : SV Wartburgstadt Eisenach

Schmalkalder VV (Damen I)25231825153
SV Wartburgstadt Eisenach (Damen)19252518132

Nichts für schwach Nerven

Eine Schlacht über zwei Stunden lieferten sich die SVV-Mädels und Damen des SV Wartburgstadt Eisenach. Am Ende waren die Schmalkalderinnen die glücklichen Sieger.
Die Stammbesetzung schickte Trainer Maik Freigang aufs Feld. Nach ein wenig Abtasten beider Teams ging Eisenach knapp in Führung (11:13). Dieser Vorsprung hielt bis 16:19. Dann übernahm Lea Eckhardt den Aufschlag und servierte 9-mal. Diesmal funktionierten Abwehr und das Umschaltspiel zum Angriff fast fehlerfrei. 25:19 holten sich die Gastgerinnen den ersten Durchgang.
Im zweiten Satz bestimmten die SVV-ler lange das Geschehen und kontrollierten das Spiel (12:9, 22:19). Diesmal bekam Eisenach die „zweite Luft“ und drehte mit viel Risiko ordentlich auf. 23:25 ging der Satz an die Gäste.
Schmalkalden wirkte angeschlagen und zeigte Nerven. Nichts schien mehr zu funktionieren. Selbst die taktischen Wechsel und die Auszeiten brachten nicht viel Besserung. Mit 18:25 hatte man am Ende das Nachsehen.
Mit der Stammformation ging es in Satz vier los. Diesmal ließen die Hochschulstädter nicht viel anbrennen und holten sich mit 25:18 klar diesen Satz. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen.
Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Teams mit leichten Vorteilen für die Fachwerkstädter (8:5). Eisenach konnte noch einmal auf 12:11 verkürzen, doch Schmalkalden ließ sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und holte sich nach 128 Spielminuten mit 15:13 knapp den Entscheidungssatz.
Mit nun acht Siegen aus zehn Spielen reihen sich die Aufsteigerinnen aus Schmalkalden auf Platz drei in der Tabelle ein. Mit dem erfolgreichen Wochenende haben die SVV-Mädels den Klassenverbleib in der Verbandsliga fest gemacht. Herzlichen Glückwunsch an die Mädels!

Aufstellung Schmalkalder VV: Lara Brauer, Lea Eckhardt, Larissa Heilgeist, Selma Hinz, Elisabeth Luck, Jaqueline Otto, Lilly Reichenbach, Feodora Schneider, Lana Weisheit, Leonie Wolf, Lilian Wolf

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland