Schmalkalder VV (Herren I) : 1. VSV Jena 90

Schmalkalder VV (Herren I)25242523112
1. VSV Jena 9016262325153

Ein Punkt gegen den Abstieg

Mit dem 3:2-Erfolg gegen Eisenach im Rücken starteten die Schmalkalder motiviert in die Begegnung gegen den 1. VSV Jena. Die Gegner waren noch nicht im Spiel und die SVV-ler kamen zu leichten Punkten (14:6). Die Führung wurde bis zum 25:16 konsequent verteidigt.
Im zweiten Satz schien Jena aufgewacht zu sein. Die Schmalkalder Herren mussten wieder mutiger agieren und mehr Einsatz bringen, um zu punkten und das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Bei 9:12 war eine Auszeit und Ansprache vom Kapitän Julian Eff nötig, um sich in die Partie zurückzukämpfen. Tatsächlich schafften sie den Ausgleich (22:22) und konnten den ersten Satzball abwehren, bevor sie sich 24:26 dennoch geschlagen geben mussten.
Mit starken Blockaktionen gelang der Start in den umkämpften dritten Satz. Im Verlauf konnten die  SVV Spieler einen leichten Rückstand (8:10) egalisieren (16:16) und in einen Vorsprung wandeln (20:17). Mit großer Kraftanstrengung und in langen Ballwechseln hielt dieser bis 25:23. Also wieder einen Tabellenzähler gegen ein Topteam der Liga!
So langsam ging den Schmalkaldern ihre Kraft und Frische verloren und Jena hatte sich im vierten Satz gut auf das gegnerische Angriffsspiel eingestellt. So war es schwierig zu punkten und bis 23:25 liefen die Gastgeber immer einem kleinen Rückstand hinterher.
Wieder musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Die ersten Punkte verschenkten die Schmalkalder leichtfertig, weil sie ihr Angriffsspiel nicht oder nur ungenau abschlossen. Zum Seitenwechsel waren sie mit 7:8 noch gut dabei. Danach lief nicht mehr viel zusammen. Jena konnte sich mit zwei Punkteserien absetzen. Nach 120 Minuten Spielzeit reichten die Kräfte nicht mehr, um sich entscheidend zu wehren. Die Köpfe wurden hängen gelassen und Schmalkalden konnte die 11:15- Niederlage nicht mehr abwenden.

Nach diesem Marathonspieltag, an dem auch zahlreiche Zuschauer mitgefiebert hatten, konnten die Spieler des SVV mit den favorisierten Mannschaften mithalten und dadurch überraschend viele Punkte für die Tabelle sammeln und sich im engen Mittelfeld etablieren. Erholen können sie sich nur bis kommenden Samstag. Zum nächsten Heimspieltag erwarten sie den zweitplatzierten SV TU Ilmenau, dem sie im Hinspiel nur im Tiebreak unterlagen, und die bisher sieglosen Herren des TSV 1860 Römhild.

Aufstellung Schmalkalder VV: Phillip Döttger, Julian Eff, Chris Hartung, Micha Henke, Thomas Hinz, Christian Keilhold, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland