Schmalkalder VV (Herren I) : Geraer VC I

Schmalkalder VV (Herren I)282519253
Geraer Volleyballclub I261325161

Tabellenführer zu Hause besiegt

Beim letzten Heimauftritt der Saison zeigt sich der Schmalkalder VV noch einmal in bestechender Form. Es war ein perfekter Tag für die Thüringenliga-Herren des Schmalkalder VV. Mit dem Geraer VC um deren Trainerin Sylvia Roll, ihres Zeichens unter anderem 252-fache deutsche Nationalspielerin und Olympia-Teilnehmerin 1996 sowie 2000, hatte man am Samstag den Tabellenführer zu Gast und schickte ihn mit einer 3:1-Packung wieder nach Hause.
„Da wir das Hinspiel in Gera im Tie-Break verloren hatten, war es uns natürlich ein Anliegen, uns entsprechend zu revanchieren“, meint Trainer Micha Henke. „Das ist uns zum Glück auch geglückt.“ Im ersten Satz lagen die Hausherren lange Zeit hinten. Gera trat mit 14 Mann, also mit „voller Kapelle“ an, Trainer Henke agierte mit zehn Spielern. „Für das Gesamtbild war das cool, aber letztlich spielen ja nur sechs gegen sechs.“ Bei Spielstand von 24:24 gelang dem SVV endlich der erhoffte Ausgleich. Letztlich auch mit etwas Glück wurde der erste Satz dann mit 28:26 gewonnen.
Damit lief der Schmalkalder Motor und Gera zeigte sich ob des Satzverlustes geknickt. Die Gastgeber legten direkt nach und sicherten sich mit 25:13 auch den zweiten Satz. „Dann schlich sich der Schlendrian in unser Spiel“, fasst Henke den dritten Satz zusammen, der mit 19:25 an die Gäste aus Gera ging. „Ich hatte allerdings auch viel durchgewechselt, um einigen Spielern Einsatzzeit zu geben.“
Im vierten Satz trat der SVV dann wieder hoch konzentriert auf und fuhr den 3:1-Gesamtsieg mit einem 25:16 heim. „Das war schon eine Hausnummer“ zeigte sich Michael Henke von der Leistung seiner Jungs beeindruckt. Beeindruckt ist er auch von dem, was die – einst als aktive Spielerin – mehrfache deutsche Meisterin Sylvia Roll in Gera aufbaut: „Wir haben einen ganz guten Draht zueinander. Als Frau eine Herren-Landesligatruppe zu führen, ist schon ein Ding. Aber sie hat die Hosen an und ihre Jungs spuren auch alle.“

Zwei Wochen vor Saisonabschluss lässt der Trainer schon einmal einen entspannten Blick auf die bisherige Spielzeit schweifen. Wir haben jetzt alle Großen geschlagen, Gotha 3:0, Ilmenau 3:0 und nun Gera 3:1. Wir mischen zurecht im vorderen Tabellendrittel mit. Da bin ich superstolz, solch eine Truppe zu haben. Das passt!“ Zu möglichen Ambitionen des Vereins meint Henke: „Wir wollten Thüringenmeister werden. Wenn man jetzt fünf Punkte, die wir verschenkt haben, dazuzählt, wären wir Tabellenführer. Aber ich will dem nicht nachheulen, wir sind souveräner Dritter, mit ein bisschen Glück könnten wir womöglich Gera noch einholen. Für die Regionalliga bräuchte man noch ein bisschen Geld in der Hinterhand und da kommt man mit einem Zehner-Kader nicht weit. Zudem besteht das Team aus einigen Studenten, mit denen du nur einmal in der Woche trainieren kannst. Es wäre schon schön, wenn eine Thüringer Mannschaft wieder in der Regionalliga Fuß fassen könnte, aber selbst wenn wir Zweiter wären, würden wir das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen.“

Aufstellung Schmalkalder VV: Tim Ackermann, Martin Dimitrov, Chris Hartung, Marko Henke, Philip Köhler, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Marcel Storch, Yorick Weisheit

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland