Schmalkalder VV (Herren I) : Geraer Volleyballclub

Schmalkalder VV (Herren I)252519253
Geraer Volleyballclub I232025201

Besser als erwartet

Mit gerade einmal acht Spielern startete die erste Herrenmannschaft des SVV in die Thüringenligasaison 2019/20. Zu den beiden Heimspielen gegen Gera und Jena musste Spielertrainer Micha Henke neben dem angeschlagenen Schliewenz auch auf Keilhold und Weniger verzichten. So stellte sich die Mannschaft praktisch selbst auf. Es begann Henke im Zuspiel, Döttger als Libero, Michaels auf Diagonal, Hartung und Hinz auf Außen sowie Eff und Stötzer in der Mitte.
Im ersten Spiel gegen Gera bedurfte es keiner großen Motivation, hatte man doch in der Vorsaison beide Spiele gegen die Ostthüringer verloren. Schmalkalden führte schnell mit 9:2 und zwang den Gegner bereits zur ersten Auszeit. Diese unterbrach den Spielfluss der Hausherren. Durch schlechte Annahme und Abstimmungsprobleme sah man sich plötzlich mit 11:12 in der Hinterhand. Zwar konnte die Führung zurückerobert werden (21:19), aber ein Zitterspiel blieb es bis zum Schluss. Etwas glücklich siegte man mit 25:23.
Doch beflügeln tat dies die Gastgeber nicht. Nach völlig verschlafenem Beginn lag Schmalkalden in Durchgang zwei mit 1:5 und 8:12 hinten. Henke ging jetzt volles Risiko bei den Aufschlägen und legte den Grundstein für die Satzwende (14:13). Nachdem Hartung ebenfalls mit toller Serie beim Service glänzte und der Block mit Eff und Stötzer energisch zugriff, war das 25:20 und damit der erste Punkt der Saison eingefahren.
Die Gastgeber setzten ihren guten Lauf in Abschnitt vier bis zum 9:5 fort, ehe im Gefühl des sicheren Sieges Nachlässigkeiten einzogen. Die schlechte erste Annahme ermöglichte Zuspieler Henke kein schnelles Kombinationsspiel mehr, und auch der Block bekam immer mehr Löcher. Folgerichtig verlor man mit 19:25.
Nach deutlichen Worten beim Pausentee waren die Sinne wieder geschärft und der Fokus 100% auf das Spiel gerichtet. Über 9:5 und 18:14 hielten die Henke-Männer ihren Gegner stets auf Distanz und konnten mit 25:20 gleich im ersten Spiel die volle Punktzahl einfahren. (mey)

Aufstellung Schmalkalder VV: Phillip Döttger, Julian Eff, Sebastian Hardt, Chris Hartung, Micha Henke, Thomas Hinz, Tommy Michaels, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland