Schmalkalder VV (Herren I) : Sportverein TU Ilmenau

Schmalkalder VV (Herren I)132326221
Sportverein TU Ilmenau (Herren)252524253

Niederlage zu Hause

Am zweiten Heimspieltag traf die Herrenmannschaft des Schmalkalder Volleyballvereins (SVV) auf den favorisierten Tabellenzweiten SV TU Ilmenau, gegen die sie im Hinspiel erst im Tiebreak unterlegen waren. Die zweite Partie bestritten sie gegen den bisher sieglosen TSV 1860 Römhild. Da war ein Sieg fest eingeplant, auch wenn sie beim ersten Aufeinandertreffen nur knapp im Tiebreak gewannen. Unterstützt wurde die dünne Personaldecke von den beiden Nachwuchsspielern Jasper Greiser und Martin Dimitrov. Beide aus der Bezirksligamannschaft sollten sie die Möglichkeit bekommen, in die Thüringenliga reinzuschnuppern.
Im ersten Satz gegen Ilmenau zeigten sich bei den Schmalkalder Herren die bekannten Anfangsschwierigkeiten (0:5). Durch ungenaue Annahmen und zu harmlose Angriffe wuchs der Rückstand weiter an (6:15). Vereinzelt gelungene Aktionen waren zu wenig, um die deutliche 13:25-Satzniederlage abzuwenden.
Mit starken Blockaktionen von Schliewenz und Keilhold startete der SVV mit 5:0 in den zweiten Durchgang. Die Angreifer agierten mutiger, aber Ilmenau hielt mit einer stabilen Abwehr dagegen, so entwickelten sich lange Ballwechsel (13:13). Die SVV-Spieler mühten sich, versuchten alles und scheuten auch eine Diskussion mit dem Schiedsgericht, aus der eine rote Karte resultiert, nicht (16:21). Ihre Aufholjagd am Satzende wurde erst bei 23:25 gestoppt.
Ein Spiel auf Augenhöhe, mit wuchtigen Angriffen und spektakulären Abwehraktionen, entwickelte sich im dritten Satz. Die Gastgeber spielten weiter mutig auf und konnten die Partie lange offen halten (22:22). Diesmal hatten sie das bessere Ende und siegten in der Satzverlängerung verdient 26:24.
Mit einem Sieg im vierten Satz wollte Ilmenau das Spiel für sich entscheiden und startete aggressiver. Das Angriffsspiel der Schmalkalder kam erst langsam ins rollen (9:8). Ständig wechselte die Führung und kurz vor Satzende lag Schmalkalden leicht zurück (18:22). Trotz zweier Auszeiten und kampfbetontem Spiel hatten sie beim 22:25 das Nachsehen. Trotz der 3:1- Niederlage boten sie dem Favoriten aus Ilmenau Paroli und konnten selbstbewusst in die zweite Begegnung starten.

Aufstellung Schmalkalder VV: Phillip Döttger, Julian Eff, Chris Hartung, Micha Henke, Thomas Hinz, Christian Keilhold, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Martin Dimitrov, Jasper Greiser

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland