SVV Weimar : Schmalkalder VV (Herren I) in Weimar

SVV Weimar2331220
Schmalkalder VV (Herren I)2533253

Drei wichtige Punkte

Der Schmalkalder VV kann für die nächste Saison erneut für die Thüringenliga planen. Mit einem knappen 3:0-Sieg beim SVV Weimar sicherten sich die Herren drei wichtige Punkte, die zum Klassenerhalt reichen dürften.
Dabei hatte der Trainer Micha Henke auf der Mittelblock-Position erhebliche Besetzungsprobleme. Kapitän Julian Eff musste zu einer Prüfung antreten, Max Schöbitz befindet sich in Quarantäne und Marko Henke sowie Philip Köhler waren verletzt. So wurde Valentin Peter, der als Linkshänder oft auf der Diagonalposition zu finden ist, neben Felix Schliewenz auf die Mitte gesetzt. Außerdem ließ Henke mit zwei Zuspielern spielen, um variabler im Angriff zu sein. Da nur sieben Feldspieler zur Verfügung standen wurde zunächst auf ein Libero verzichtet.
Es brauchte auf der Schmalkalder Seite allerdings eine gewisse Gewöhnungszeit bis der Motor lief. Weimar ging zunächst 6:2 in Führung, wurde bei 12:12 jedoch wieder „eingefangen“. Bis 21:21 ging es hin und her. Keine Mannschaft konnte sich einen nennenswerten Vorteil erarbeiten. Henke brachte Hoffmann für Schliewenz, um die Abwehr zu verstärken. Gute Abwehrhandlungen und ein gut aufgelegter Sebastian Weniger sorgten für zwei wichtige Punkte (23:21). Dieser knappe Vorsprung wurde etwas glücklich, aber verdient ins Ziel gerettet (25:23).
Weimar wirkte geknickt als Martin Dimitrov mit druckvollen Sprungaufschlägen die Fachwerkstädter zur frühen 5:0-Führung verhalf. Zu fahrlässig gingen gerade in dieser Spielphase die Gäste mit ihren Möglichkeiten um. Bei 6:6 war der Gleichstand wieder hergestellt. Nun war Weimar am Drücker und konnte sich eine 23:19-Führung erspielen. Wieder wurde Hoffmann aufs Feld beordert, der seine Sache sehr gut machte. Bei 22:24 waren die Schmalkalder wieder knapp dran. Schliewenz kam für Hoffmann zurück ans Netz und sorgte mit zwei spektakulären Blockpunkten für den 24:24-Ausgleich. Nun wechselte die Führung einige Male hin und her. Schmalkalden behielt die nötige Ruhe und auch die Übersicht und rettete den Satz mit 33:31.
Der dritte Durchgang war ebenfalls nichts für schwache Gemüter. Der verspätet nachgereiste Fabian Stötzer wurde als Libero eingesetzt und sollte von Anfang an Stabilität in die Annahme bringen. Schmalkalden agierte klug und kontrollierte nun das Spiel (10:6, 19:16). Bei 22:21 war Weimar plötzlich wieder auf Tuchfühlung. Henke nahm eine Auszeit und taktierte erneut mit seinen Jungs, um den Block zu verstärken. Die Rechnung ging auf. Mit 25:22 sicherten sich die SVV-ler den dritten Satz und damit vorübergehend Platz drei in der Tabelle der Thüringenliga.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Michael Henke, Moritz Hoffmann, Oskar Holland, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Sporthalle Nordstraße, Weimar

Nordstraße 11, 99427 Weimar, Deutschland