Schmalkalder VV (Herren I) : SVV Weimar

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Herren I)252527253
SVV Weimar222029211

3 Punkte gegen Weimar holt man auch nicht alle Tage!

Nicht gerade gut waren die Vorzeichen für den Heimspieltag am letzten Samstag in der Volleyball-Thüringenliga für den Schmalkalder VV. Mit Hauptangreifer Hartung sowie Hergge, Seyfarth und Döttger standen Coach Henke gleich vier wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Somit begann Henke im Zuspiel, Keilhold auf Diagonal, Hinz und Stötzer auf Außen, Eff und Schliewenz auf Mitte sowie erstmals Yorik Weisheit aus der zweiten Mannschaft als Libero.
Im Spiel gegen die favorisierten Weimarer machte man sich keine großen Hoffnungen auf etwas Zählbares. Die einzige Chance bestand darin, mit viel Druck beim Aufschlag die Gästeannahme in Schwierigkeiten zu bringen. Der Plan ging auf. Vor allem Stötzer und Schliewenz taten sich hier hervor und sorgten für eine klare 10:5-Führung. Bis zum 18:12 konnte der Vorsprung verwaltet werden, ehe Weimar mit starkem Zwischenspurt beim 21:21 ausgleichen konnte. Doch gerade noch rechtzeitig wurden mit guter Blockarbeit entscheidende Punkte gemacht. Vorausgegangen waren wiederum sehr wirkungsvolle Aufschläge von Schliewenz, die ein schnelles Gästespiel über die Mitte nicht zuließen (25:21).
Auch im zweiten Durchgang hatte man mit der risikovollen Aufschlagtaktik Erfolg. Weimar fand kein Rezept, gab der Schmalkalder Feldabwehr durch ihr ausrechenbares Angriffsspiel keine großen Rätsel auf. So konnte der Gastgeber über 8:5 und 22:16 den Satz sicher mit 25:20 heimbringen.
Im dritten Abschnitt stabilisieren die Gäste ihr Spiel, und so entwickelte sich ein spannender Satz mit knappem Ausgang. Zunächst im Gleichschritt (4:4;11:11), zog Weimar zum Satzende auf 19:15 davon. Doch wiederum gute Aufschläge und erfolgreiche Blocks bescherten den Hausherren beim 25:24 den ersten Matchball. Weimar behielt die Nerven und drehte den Satz seinerseits zum 29:27.
Doch von Resignation war auf Schmalkalder Seite nichts zu spüren. Bis zum 18:18 war der vierte Satz ausgeglichen, ehe diesmal Hinz mit starken Aufschlägen den Grundstein zur 23:18-Führung legte. Eff und Stötzer griffen noch zweimal energisch im Block zu und machten den 3:1-Sieg perfekt. Vor allem Weisheit auf der wichtigen Liberoposition zeigte eine sehr gute Leistung und trug maßgeblich zum nicht für möglich gehaltenen Sieg bei. (mey)

Aufstellung Schmalkalder VV: Julian Eff, Micha Henke, Thomas Hinz, Christian Keilhold, Felix Schliewenz, Andy Stengel, Fabian Stötzer, Yorick Weisheit

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland