Schmalkalder VV (Herren I) : VC Jena 08

Schmalkalder VV (Herren I)2525253
VC Jena 081721100

Und noch ein 3:0-Sieg

Der Kür zum Heimspieltag folgte in der zweiten Partie die Pflicht. Gegen den VC Jena 08 gingen die Schmalkalder als klarer Favorit ins Spiel und wurden dieser Erwartungshaltung auch gerecht.
Bei den Aufschlägen von Marko Henke
und Marcel Storch zeigte man sich effektiv und druckvoll. Schnell hatten sich die Gastgeber einen Vorsprung von vier, fünf Punkten erspielt. Auf das Herankommen der Jenaer zum 17:14 hatte der SVV die richtige Antwort parat und zog zum 24:15 endgültig
davon. Letztlich holte sich Schmalkalden den ersten Satzgewinn mit 25:17.
Im zweiten Durchgang ging der erste Punkt an die Gäste, die trotz ihrer aktuellen Tabellensituation nicht ihren Humor verloren haben. Motivator Tilman Heinze feuerte seine Mitspieler mit einem scherzhaften „So gut waren wir noch nie, auf geht´s!“ beim Stand von 0:1 an. Die Schmalkalder ließen sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen. Die einzigen Erfolgserlebnisse der Gäste waren zum 3:3 und 11:11. Die Aufschläge saßen nicht und der Gegner war schlicht zu souverän in seinem Auftreten. Der SVV fuhr den zweiten Satz bequem mit 25:21 nach Hause.
Eine Runde fehlte für die Gastgeber noch zum Sieg, die daraufhin kurzen Prozess machten und sich den Sieg kurzerhand mit einem klaren 25:10 sicherten.
„Wir sind der
Favoritenrolle gerecht geworden und das war auch gut“, zog Trainer Micha Henke ein Resümee am Ende des erfolgreichen Samstags. „Jena hatte bereits in der vergangenen Saison gegen den Abstieg gespielt. Mit dem höherklassig erfahrenen Oliver Eckardt haben sie sich zu dieser Saison aber gut verstärkt. Den haben wir heute aber ganz gut im Griff gehabt. Schön war, dass unser Mittelblocker Philip Köhler nach einer Verletzung nun mal wieder durchspielen konnte.“
Zum MVP (Most Valuable Player) beider Spiele wurde der 38-jährige Trainersohn Marko Henke: „Es war mehr oder minder überraschend, dass ich heute mitspielte und ein bisschen aushalf. Ich hab mittlerweile recht selten einen Volleyball in der Hand, aber verlernt hab ich es nicht.“
(Björn Eimer)

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Marko Henke, Philip Köhler, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Marcel Storch, Yorick Weisheit

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland