Schmalkalder VV (Herren II) : Dorndorfer SV 03

Schmalkalder VV (Herren II)2525253
Dorndorfer SV 031919210

Überzeugende Vorstellung

Das Nachholspiel vom 30.November des Vorjahresgegen den SV 03 Dorndorf wurde zur Trainingszeit der zweiten Herren-Mannschaft ausgetragen. Das Schiedsgericht übernahm die Damen-Mannschaft des Schmalkalder VV.
Die Jungs um Trainer Andy Stengel begannen mit Dimitrov und Kapitän Weisheit mit ihren bewährten 4:2-Zuspielsystem. Bamberger und Köhler wurden als Mittelblocker, Hoffmann und Peter als Außenangreifer aufgestellt. Zunächst war die Partie der Tabellennachbarn lange ausgeglichen (6:6, 11:11). Erst eine Aufschlagserie von Dimitrov sicherte einen 18:11-Vorsprung. Die Verteidigung der Schmalkalder agierte bei den Diagonalangriffen richtig gut. Somit konnten die abgewehrten Bälle immer wieder zu Gegenangriffen umgewandelt werden. Valentin Peter sicherte den letzten Satzpunkt zum 25:19.
Auch im zweiten Abschnitt bestimmten die Stengel-Schützlinge das Geschehen am hohen Netz. Mit 10:5 enteilten sie gleich zu Satzbeginn. Immer wieder konnten die Außenangreifer Hoffmann und Peter punkten. Der Dorndorf-Sechser stand ständig unter Druck. Somit ging auch dieser Satz mit 25:19 an die Gastgeber.
Der dritte Satz begann mit einigen Nachlässigkeiten auf Schmalkalder Seite. Die nötige Konzentration ließ in den einzelnen Elementen nach und Dorndorf witterte seine Chance. Zwei Fehlaufschläge und gleich vier Annahmefehler ließen die Gäste 6:2 enteilen. Eine Auszeit musste die Jungs wieder in die taktische Spur bringen. Punkt für Punkt wurde aufgeholt. Vor allem Libero Fräntzki war jetzt hellwach und Weisheit zeigte seine Feldübersicht im Abschluss. Bei 12:12 war der Ausgleich erreicht. Nun ging es im Gleichschritt weiter. Dorndorf mobilisierte noch einmal alle Kräfte und ließ keinen Ball auf den Boden. Schmalkalden zeigt sich in dieser Phase vor allem in der Kurzabwehr sehr anfällig. Hoffmann konnte mit zwei Wirkungsaufschlägen auf 18:16 erhöhen. Dorndorf legte nach. Bei 22:21 aus Schmalkalder Sicht war der Ausgang offen. Nun war es wieder einmal Weisheit, der im Aufschlag Akzente setzte. Mit einem Block und einem Schnellangriff von Bamberger hieß es Matchball für Schmalkalden. Dieser wurde gleich erfolgreich genutzt und der Satz mit 25:21 beendet.
Damit konnten die Schmalkalder Jungs wieder einmal drei Punkte nach Hause holen und damit den Tabellenplatz 5 sichern.

Aufstellung Schmalkalder VV: Oskar Chen, Martin Dimitrov, Louis Fräntzki, Moritz Hoffmann, Philip Köhler, Valentin Peter, Yorick Weisheit, Andy Stengel, Steffen Bamberger

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland