Schmalkalder VV (Herren II) : FSV 1950 Gotha

Schmalkalder VV (Herren II)25252020193
FSV 1950 Gotha (Herren)1892525172

Mit blauem Auge davongekommen

Ein sicher geglaubtes Spiel ging fast noch verloren. Die zweite Herren-Mannschaft zeigte in der Partie gegen den FSV Gotha zwei Gesichter und machte sich das Leben am Ende unnötig schwer.
Nach der Tabelle waren die Gastgeber aus der Fachwerkstadt die klaren Favoriten. Dies zeigten sie in den ersten beiden Sätzen eindrucksvoll. Mit 25:18 und 25:9 lief es für die Hausherren wie am Schnürchen.
Der dritte Satz begann ebenfalls vielversprechend (9:4, 14:10). Gotha warf noch einmal alles nach vorne und schaffte bei 18:18 den Ausgleich. Moritz Hoffmann holte mit einem druckvollen Angriff den 19. Punkt für den SVV II und legte mit einem Ass zum 20:18 nach. Dann riss der Faden. Gotha überraschte mit einem Heber über den Block die Abwehr (20:19) und legte dann eine 6-Punkte-Aufschlagserie hin. 20:25 wurde der Satz abgeschenkt.
Der Stachel saß tief. Schmalkalden zeigte wiederholt Nerven und das vorher sichere Spiel war nun geprägt von Abstimmungsfehlern und Angriffsschwächen. Auch der vierte Satz ging mit 20:25 an Gotha.
Im Entscheidungssatz schien nur noch Gotha zu spielen. 4:9 lagen die Schmalkalder zurück. Was war nur los mit den SVV-Männern? Eine Auszeit musste wieder Ruhe in die Reihen bringen und die Taktik neu ausrichten. 7:9 kam der SVV heran. Einen weiteren Punkt aus eigenem Aufschlag blieb den Jungs um Kapitän Thomas Hinz allerdings verwehrt. Bei 10:14 schien das Spiel entschieden. Hoffmann wuchtete noch einmal einen Angriff zum 11:14 ein. Dann hatte er wieder Aufschlag. Seine Flatteraufschläge zeigten Wirkung. Schmalkalden konnte 14:14 den Ausgleich bejubeln und noch zweimal einen Matchball abwehren. Mit dem Glück des Tüchtigen holten sich die SVV-ler den Entscheidungssatz mit 19:17. Unglaublich, dass es nach den ersten beiden Sätzen noch einmal so spannend werden sollte. Das Schmalkalder Spiel muss unbedingt konstanter werden. In der nun folgenden Spielpause zum Jahreswechsel kann neue Energie getankt und das ein oder andere Element in der Feldverteidigung trainiert werden.

Aufstellung Schmalkalder VV: Steffen Bamberger, Ben Dittmar, Micha Henke, Leon Hilpert, Thomas Hinz, Moritz Hoffmann, Franz Rein, Hannes Rein, Oliver Schmidt, Leo Zickler

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland