Schmalkalder VV (Herren II) : VfB 91 Suhl I

Schmalkalder VV (Herren II)14251725112
VfB 91 Suhl I25212523153

Starker Auftritt in der neuen Liga

Die Jungs der zweiten Herren-Mannschaft haben sich zu ihrem ersten Spieltag in der Verbandsliga wacker geschlagen. Gegen Suhl, dem letztjährigen Vierten dieser Liga wurde lange Paroli geboten. Erst im Tiebreak waren die Henke-Schützlinge unterlegen. Trotzdem kommt erst einmal ein Wertungspunkt für den Aufsteiger in die Tabellenwertung.
Mit einem gehörigen Respekt begannen die Fachwerkstädter zu ihrem Heimauftritt gegen Suhl. Immer wieder schlichen sich einfache Abstimmungsfehler ein, was das Spiel der Schmalkalder berechenbar machte. Bei 8:13 aus Schmalkalder Sicht verletzte sich auch noch der Heimkapitän Thomas Hinz am Fuß, so dass ein Weiterspielen für ihn nicht in Frage kam. Der erst 15-jährige Sebastian Schmidt rückte auf seine Position. Suhl hatte insgesamt ein einfaches Spiel und machte mit 14:25 kurzen Prozess mit dem Liganeuling.
Im zweiten Spielabschnitt lief es für die SVV-ler schon besser. Mit 9:6 konnte eine kleine Führung erarbeitet werden. Das machte Lust auf mehr. Die Moral stimmte und es wurde um jeden Ball gefightet. Moritz Hoffmann drehte auf und steuerte immer wieder wichtige Punkte bei. Mit 25:21 belohnten sich die Hochschulstädter.
Im dritten Satz unerklärlicher Weise nun ein Einbruch. Suhl setzte sich entscheiden 13:7 ab. Schmalkalden hatte tzu oft das Nachsehen. der Satz ging klar an Suhl.
Der vierte Spielabschnitt war heiß umkämpft. Die Führung wechselte ständig. Bei 20:22 hatte Suhl leichte Vorteile. Schmalkalden konnte erneut ausgleichen und mit 24:23 sogar einen Satzball erspielen. Aus einer gute Feldverteitigung heraus war es erneut Hoffmann, der zum 25:23 einlochte. Damit ging es in den Tiebreak und Schmalkalden hatte den ersten Tabellenpunkt auf der Habenseite.
Im Entscheidungssatz blieb die Überraschung leider aus. Suhl war insgesamt abgeklärter und machte in den entscheidenden Satzphasen weniger Fehler. 11:15 musste man die Gäste ziehen lassen. Trainer Henke war trotzallem mit dem ersten Auftritt seiner Jungs sehr zufrieden. Der Einsatz passte und Kleinigkeiten in der Abstimmung müssen mit fleißigem Training erarbeitet werden.

Aufstellung Schmalkalder VV: Ben Dittmar, Micha Henke, Leon Hilpert, Thomas Hinz, Moritz Hoffmann, Franz Rein, Niclas Rothamel, Oliver Schmidt, Sebastian Schmidt

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland