Volleyball geht im Kopf los!

Schulvergleich „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkampfklasse IV männlich LANDESFINALE

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
15. Mai 2019 10:00 Turnier 2018/2019

Ergebnisse

TeamErgebnis
Schmalkalder VV (U14 männlich)3. Platz

Zusammenfassung

Wacker geschlagen

Zum Landesfinale im Schulvergleich JtfO der Wettkampfklasse IV männlich mussten die Jungs nach Gebesee. Dort trafen sich die besten Schulen des Freistaates Thüringen dieser Wettkampfklasse, um den Landesmeistertitel auszuspielen. An einem 2,15m hohen Netz wurde mit drei Feldspielern agiert.
Zunächst wurden die 6 angereisten Mannschaften in zwei Dreiergruppen gelost. So kam es, dass die Schmalkalder in ihrer ersten Begegnung auf die Gothaer traf, die schon im Vereinswettkampf Vize-Landesmeister in der U14 wurden. Mit einem 25:20-Satzsieg überraschten die Fachwerkstädter ihren Dauerrivalen. Doch der steckte nicht auf. Leider haderten die Schmalkalder zu oft mit ihren vergebenen Chancen im zweiten Satz. Ein Punkterückstand konnte nicht aufgeholt werden und die Motivation sank. 14:25 ging der zweite Satz leider zu hoch verloren, was den Staffelsieg kostete.
Der klare 2:0-Sieg über Sondershausen sicherte jedoch den Einzug ins Halbfinale. Dort trafen die PMG-Jungs auf die Sportschüler vom Sportgymnasium Erfurt. Trotz tapferer Gegenwehr waren die Erfurter ausgeglichener besetzt und zogen unaufhaltsam davon. Das Spiel musste klar an die Domstädter abgegeben werden.
Im Spiel um Platz 3 zeigten die Schmalkalder wieder ihre technische Klasse. Ein sicherer Spielaufbau mit einem überlegten Abschluss ließ Auma nicht viel Spielraum zu. Ein 2:0-Spielsieg bescherte den PMG-Schülern die Bronzemedaille. Das Finale sicherte sich Erfurt mit einem 2:0-Sieg über Gotha.

Aufstellung PMG: Konstantin Peter, Konstantin Roob, Sebastian Schmidt, Leo Zickler

Ergebnisse

Platz Mannschaft
1. Sportgymnasium Erfurt
2. Arnoldi-Schule Gotha
3. Phillip-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden
4. Regelschule Kolbe Auma
5. Humboldt-Gymnasium Weimar
6. Geschwister-Scholl-Gymnasium Sondershausen

 

Begegnungen Sätze Ergebnisse
PMG Schmalkalden : Arnoldi-Schule Gotha 25:20, 14:25 1:1
PMG Schmalkalden : Gymnasium Sondershausen 25:9, 25:14 2:0
HF: PMG Schmalkalden : Sportgymnasium Erfurt 14:25, 18:25 0:2
PMG Schmalkalden : Regelschule Auma 25:21, 25:15 2:0