Sportverein TU Ilmenau : Schmalkalder VV (Herren I)

3. November 2018 13:00 Thüringenliga Herren 2018/2019

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
Sportverein TU Ilmenau (Herren)25252024153
Schmalkalder VV (Herren I)1723252672

Punkt gegen den Tabellenführer geholt

Ilmenau – Mit einem 2:3 gegen SV TU Ilmenau fuhren die Herren des Schmalkalder VV nach Hause und erkämpften sich somit überraschend einen Punkt gegen den Primus der Thüringenliga.

In gewohnter Aufstellung und locker aufspielend wollten die Schmalkalder den Favoriten zumindest ärgern. Sie hofften, dass sich Ilmenau nicht so leicht vom punktereichen Fünf-Satz-Spiel gegen den SVC Nordhausen erholt. Im ersten Satz brauchten die SVV-Herren aber zu lange, um ins Spiel zu finden (2:7). Studien- und arbeitsbedingt verteilt in ganz Deutschland fehlt das gemeinsame Training, um ohne Anlaufschwierigkeiten in so eine Partie zu starten. Nach 14:22 schien das Spiel entschieden. Am Netz fehlte es noch an Durchschlagskraft und die eigene Abwehr wurde zu leicht vom Gegner ausgespielt (17:25).
Durch simple Rotation in der Aufstellung und mehr Druck auf den Gegner schien sich das Spiel zu Gunsten der Schmalkalder im zweiten Satz zu wenden (13:9). Aber auch die Hausherren konnten sich im Verlauf steigern und der Vorsprung schmolz. Nach dem Ausgleich wechselte die Führung ständig. Am Ende mussten sich die Schmalkalder 23:25 knapp geschlagen geben.
Motiviert durch die gezeigte Leistungssteigerung verlief der Beginn von Satz drei ähnlich gut. Die frühe Führung wurde allerdings länger verteidigt. Aus einer stabilen Abwehr heraus konnten die SVV-ler ihr Angriffsspiel besser aufbauen. Bei 21:14 schien Ilmenau aufzugeben und wechselte durch, vielleicht um Kräfte für ein länger dauerndes Spiel zu schonen. Ein gelungener Block von Mannschaftskapitän Julian Eff besiegelte den 25:20-Erfolg.
Mit einem perfekten 6:0-Start begann Durchgang vier. Im Spielverlauf schmolz die Führung (14:12) durch Probleme in der Annahme und fehlende Abstimmung. Im Vertrauen auf die eigene Stärke erkämpften sie trotz 19:22- Rückstand den Ausgleich kurz vor Satzende (24:24). Mit viel Druck und Risiko im Aufschlag hatte Ilmenau Probleme das eigene Angriffsspiel zu etablieren. Der Jubel war groß nach dem 26:24-Satzerfolg und damit sicheren Tabellenpunkt.
Im entscheidenden Tiebreak konnten die Schmalkalder Spieler leider nicht an den gezeigten Kampfgeist anknüpfen. Nach dem 3:8 zum Seitenwechsel war das Spiel entschieden. Auch die Auszeiten brachten keine Veränderung. Bis auf 7:15 gelang ihnen nicht mehr als etwas Ergebniskosmetik.

Dennoch sollte sich dieses verlorene Spiel nicht als Niederlage anfühlen. Die Schmalkalder können mit der Mannschaftsleistung zufrieden sein. Nach Satzrückstand haben sie sich zurückgekämpft und einen Punkt mit nach Hause genommen. Beim Heimspieltag am 17. November gegen die vor ihnen platzierten VSV Jena und SV Wartburgstadt Eisenach möchte man wieder mit Kampgeist und Einsatzwillen den leistungszentren Paroli bieten.

Aufstellung Schmalkalder VV: Konrad Volk, Chris Hartung, Micha Henke, Julian Eff, Felix Schliewenz, Christian Keilhold, Thomas Hinz, Fabian Stötzer, Christian Seyfarth

Campus-Sporthalle (Ilmenau)

Ehrenbergstraße 51, 98693 Ilmenau, Deutschland