SV Stahl Unterwellenborn : Schmalkalder VV (Damen I)

4. November 2023 11:00 Verbandsliga Süd Damen 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
SV Stahl Unterwellenborn (Damen)25162520102
Schmalkalder VV (Damen I)13251325153

Viele Höhen und Tiefen

Zum Punktspiel gegen die gestandene Verbandsliga-Mannschaft SV Unterwellenborn zeigten die Schmalkalder Damen zwei Gesichter. Wie gelähmt wirkten sie zu Spielbeginn. In keinem Spielelement schien man Normalform zu erreichen. Mit 0:5, was später noch auf 3:14 folgte, war der Start gehörig schief gelaufen. Ungewohnte Annahmeprobleme und Fehler beim Abschluss am Netz ließen keinen geordneten Spielaufbau zu. 13:25 musste man die Gastgeber ziehen lassen.
Im zweiten Satz hielten die SVV-Schützlinge besser dagegen. Beim Zwischenstand von 11:14 hatte Unterwellenborn einen leichten Vorsprung, doch die Schmalkalder waren zumindest auf Tuchfühlung. Druckvolle Aufschläge von Kapitänin Leonie Wolf brachte die Wende in dem Satz. Eingeübte Laufwege gelangen nun auch die Angriffsschläge am Netz. Vor allem die Außenangreifer Larissa Heilgeist und Jaqueline Otto konnten immer wieder punkten. Schmalkalden enteilte auf 21:14. Dieser Vorsprung wurde mit 25:16 ins Ziel gebracht.
Trainer Micha Henke veränderte seine Formation nicht. Unverständlich ist daher das erneut planlose Aufspielen der Fachwerkstädter. Einmal im Rückstand geraten sind die Gäste kaum in der Lage, den nötigen Kampfgeist für erfolgreiche Spielzüge aufzubringen. Der SVV ging erneut 13:25 unter.
Henke tauschte die Diagonalposition, um neue Akzente zu setzen. Aus einer stabilen Annahme heraus konnte nun mehr Druck am Netz ausgeübt werden, um den Spielfluss der Unterwellenborner zu unterbrechen. Schmalkalden erspielte sich zu Satzmitte einen kleinen Vorsprung (16:14). Dies motivierte zu mehr. Durch Aufschläge von Luisa Eckhardt konnte sogar auf 20:15 gestellt werden. Nun musste nur noch die erste Annahme erfolgreich zum Abschluss geführt werden, um den Satz zu holen. Das gelang den Gästen. 25:20 wurde der vierte Durchgang und damit ein Tabellenpunkt gewonnen. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen.
Schmalkalden legte mit viel Dynamik los. Zum Seitenwechsel hieß es schon 8:2 für die Henke-Schützlinge. Unterwellenborn gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kam noch einmal auf 7:9 heran. Wieder war es Otto, die mit einem gekonnten Linienschlag den zehnten Punkt markierte. Mit zwei scharfen Aufschlägen legte sie nach. Die Moral der Gastgeber war gebrochen. 15:10 holten sich die Schmalkalder den Entscheidungssatz. Damit war es der vierte Sieg des Aufsteigers in der laufenden Saison.

Aufstellung Schmalkalder VV: Lara Brauer, Lea Eckhardt, Luisa Eckhardt, Larissa Heilgeist, Elisabeth Luck, Jaqueline Otto, Lilly Reichenbach, Elli Schierig, Feodora Schneider, Kira Stötzer, Lana Weisheit, Leonie Wolf, Lilian Wolf

Sporthalle Regelschule Unterwellenborn

Gelängeweg 2, 07333 Unterwellenborn, Deutschland