SV Stahl Unterwellenborn : Schmalkalder VV (Herren I)

11. Januar 2020 11:00 Thüringenliga Herren 2019/2020

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
SV Stahl Unterwellenborn252023161
Schmalkalder VV (Herren I)192525253

Trotz Schwächephasen drei Punkte

Mit neun Akteuren starteten die Männer des Schmalkalder VV ihre Rückrunde in der Thüringenliga bei Stahl Unterwellenborn. Nach dem sensationell klaren 3:0-Auswärtssieg zum Jahresausklang in Nordhausen wollten die Henke-Männer auch in 2020 mit einem Erfolg starten. Spielertrainer Micha Henke sah sich das Spiel vom Spielfeldrand an und beorderte Nachwuchsspieler Dimitrov ins Zuspiel. Dazu kamen Hinz auf Diagonal, Hartung und Weniger auf Außen, sowie Eff und Schliewenz in der Mitte. Weisheit übernahm den Liberopart.
Schmalkalden begann sehr konzentriert und führte schnell mit 10:6. Doch in der Folge schlichen sich Abstimmungsprobleme auf dem Feld ein, was dem Gegner leichte Punkte bescherte (10:12). Des Weiteren wies das sonst so starke Aufschlagspiel eine hohe Fehlerquote auf (12:18). So verlor man völlig zurecht Satz eins mit 19:25.
Die deftige Ansprache in der Satzpause verlor ihre Wirkung nicht, denn mit Beginn von Durchgang zwei wurden die Nachlässigkeiten abgestellt und die Vorgaben des Trainers umgesetzt. Über 3:0, 10:7 und 18:14 konnte auch dank druckvoller Aufschläge mit 25:20 klar triumphiert werden.
Doch ganz fehlerfrei sollte es nicht bleiben. Lange blieb das Spiel ausgeglichen, wobei sich gute und schlechte Aktionen in schöner Regelmäßigkeit abwechselten. Hier merkt man den meist jüngeren Spielern noch die fehlende Erfahrung und Abgeklärtheit in manchen Situationen an. Trotz 24:21-Führung verwandelte Hartung erst den letzten von drei Satzbällen zum 25:23.
Im vierten Abschnitt konnte Coach Henke dann wieder etwas entspannter an der Seitenlinie dirigieren. Jetzt klappte das Zusammenspiel viel besser. Über 10:3 und 15:7 stellte man frühzeitig die Weichen auf Spielgewinn. So klar wie der finale 25:16-Gewinn war das Spiel aber nicht, dass trotz dreier Punkte auf der Habenseite einige Baustellen offenließ, die es bis zum nächsten Spieltag zu reparieren gilt.
Am 25.11. empfängt man nämlich dann den Tabellenzweiten Gotha und den Fünften VSV Jena in der Sporthalle der Mehrzwecksporthalle ab 11 Uhr.         (mey)

Aufstellung Schmalkalder VV: Oskar Chen, Martin Dimitrov, Julian Eff, Chris Hartung, Micha Henke, Thomas Hinz, Felix Schliewenz, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Grüne Mitte (Saalfeld)

Gruene Mitte 13, 07318 Saalfeld/Saale, Deutschland