SV Stahl Unterwellenborn : Schmalkalder VV (Herren I)

30. November 2019 11:00 Thüringenliga Herren 2019/2020

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
SV Stahl Unterwellenborn1818180
Schmalkalder VV (Herren I)2525253

Klarer Auswärtssieg!

Nach dem Sieg letzte Woche in Weimar setzten die SVV-Herren ihre Siegesserie in der Fremde fort. Mit einem nie gefährdeten 3:0-Auswärtssieg kehrte man am Samstag aus Unterwellenborn zurück. Gerad einmal sieben Spieler standen im Spielprotokoll, wodurch Spielertrainer Henke diesmal auf den Liberoeinsatz verzichtete. Er selbst begann im Zuspiel, Hinz auf Diagonal, Hartung und Weniger auf Außen, sowie Eff und Schliewenz in der Mitte.
Schmalkalden startete konzentriert in die Partie, erarbeitete sich u.a. durch solide Aufschläge von Schliewenz schnell eine 7:3-Führung. Henke hatte vor Beginn die Marschrichtung ausgegeben, nicht das letzte Risiko zu nehmen und konsequent die Hauptangreifer in der Annahme zu beschäftigen. Über 17:14 wurde die Führung noch ausgebaut, wobei Hartung und Schliewenz mit gutem Blockverhalten zu gefallen wussten. So stand am Ende das klare 25:18.
Auch in Durchgang zwei ließ man die Zügel nicht schleifen, setzte mit gezielten Aufgaben die Annahme der Gastgeber derart unter Druck, dass deren schnelles Kombinationsspiel erst gar nicht stattfand. Beim 13:8 ging Henke vom Feld und schickte Nachwuchsspieler Dimitrov auf die Zuspielposition. Er machte seine Sache sehr gut. Henke konnte nun von außen dirigieren und taktische Anweisungen geben. Über 16:10 endete auch dieser Abschnitt mit 25:18.
Mit unveränderter Aufstellung ging es in Durchgang drei. Diesmal war es Hartung, der mit starken Service sein Team in eine komfortable Situation brachte (9:3). Schmalkalden hatte jetzt leichtes Spiel, da vom Gegner kein Aufbäumen mehr erkennbar war. So endete das Spiel wiederum mit einem 25:18. Henke lobte nach der Begegnung vor allem das gute Block-Abwehrverhalten und die hohe Erfolgsquote bei den Angriffen. Damit wurde Tabellenplatz drei gefestigt und auch der Abstiegskampf schon vor dem Weihnachtsfest ad acta gelegt.
Am kommenden Wochenende wartet dann mit Nordhausen ein dicker Brocken. Diese hatten sich mit einem Sieg gegen Gotha an die Tabellenspitze gesetzt, wodurch die drei Erstplatzierten jeweils nur noch durch einen Punkt getrennt sind. Sollte die Leistung der letzten Wochen auch hier abgerufen werden, könnte Schmalkalden für eine Überraschung sorgen.      (mey)

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Julian Eff, Chris Hartung, Micha Henke, Thomas Hinz, Felix Schliewenz, Sebastian Weniger

Sporthalle Regelschule Unterwellenborn

Gelängeweg 2, 07333 Unterwellenborn, Deutschland