SV UM Sachsenbrunn : Schmalkalder VV (Herren I)

25. November 2023 12:00 Thüringenliga Herren 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
SV Ultramöbel Sachsenbrunn251521191
Schmalkalder VV (Herren I)182525253

Geburtstagsgeschenk für den Trainer

Ein verrückter Spielplan führt auch manchmal zu verrückten Spielen. Zum Glück lief am Ende alles nach Plan und das Schmalkalder Thüringenliga-Team schenkte ihrem Trainer Micha Henke einen 3:1-Sieg zum Geburtstag.
Nach sechs Wochen Spielpause wurde die erste Herren-Mannschaft gegen den Aufsteiger SV Ultramöbel Sachsenbrunn gefordert. Mit Valentin Peter, Felix Schliewenz und Philip Köhler fehlten verletzungsbedingt gleich drei wichtige Spieler zum Auswärtsspiel. Alle drei sind Mittelblocker. Trainer Henke war daher von Anfang an gefordert, für sein Team taktisch die Positionen richtig zu besetzen. Martin Dimitrov als Zuspieler, Chris Hartung und Kapitän Fabian Stötzer als Außenangreifer sowie Marcel Storch als ein Mittelblocker waren gesetzt. Henke entschied sich Yorick Weisheit auf die Diagonalposition und Tim Ackermann als zweiten Mittelblocker aufzustellen. Damit war das Spielerkontingent schon aufgebraucht. Henke führte sich selbst im Spielberichtsbogen auf, um im Fall der Fälle als Notnagel einzuspringen. Ein Spielsieg als geplantes Geburtstagsgeschenk war daher nicht selbstverständlich.
Die Konstellation sorgte bei den Gästen im ersten Satz für viele Abstimmungsfehler. Durch die fehlende Spielpraxis lief Schmalkalden schnell einem Rückstand hinterher (9:14). Sachsenbrunn tankte Selbstvertrauen und zeigte sich block- und angriffsstark. Immer wieder unterliefen dem SVV unnötige Fehler. Selbst im Aufschlag, was sonst ein Aushängeschild der Fachwerkstädter ist, zeigten sie massive Schwächen. 18:25 wurde der erste Durchgang vermasselt.
Henke sah in Weisheit eine gute Alternative, um den Außenangriff zu stärken. Damit landete Stötzer, der nun mit einer Wadenverletzung auflief, auf der Diagonalen. Diese Aufstellung schien im zweiten Satz zu fruchten. Das Blatt wendete sich. Zum Glück! Schmalkalden dominierte nun die Partie von Anfang an (10:6). Mit sechs druckvollen Aufschlägen von Dimitrov ging Satz zwei mit 25:15 an Schmalkalden.
Auch in den Folgesätzen ließen die SVV-ler nicht mehr viel anbrennen. Sie kontrollierten das Spiel. Hartung, der am Ende sogar als bester Spieler geehrt wurde, konnte immer wieder den gegnerischen Block überwinden. Auch sehenswerte Angriffe von Weisheit waren ein Grundstein für das erfolgreiche Abschneiden der Sätze drei (25:21) und vier (25:19). Über die drei eingefahrenen Tabellenpunkte freute sich besonders der SVV-Trainer, der am Abend mit seiner Mannschaft gemütlich in seinen Geburtstag reinfeiern konnte.
Lange können sich die Schmalkalder nicht auf ihren Sieg ausruhen. Kommenden Samstag ist Heimspieltag. Der letztjährige Staffelsieger VC Gotha II und die Routiniers vom VC Jena werden in der Mehrzweckhalle zu Gast sein. Um hier zu punkten, werden sich die Schmalkalder mächtig steigern müssen. Drücken wir die Daumen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Tim Ackermann, Martin Dimitrov, Chris Hartung, Micha Henke, Fabian Stötzer, Marcel Storch, Yorick Weisheit

Sporthalle Crock

Alte Eisfelder Str. 16, 98673 Auengrund, Deutschland