Volleyball geht im Kopf los!

SV Wartburgstadt Eisenach I : Schmalkalder VV (Herren II)

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
26. September 2026 11:00 Verbandsliga Süd Herren 2026/2027

Ergebnisse

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
SV Wartburgstadt Eisenach I (Herren)2625253
Schmalkalder VV (Herren II)2422200

Zusammenfassung

Trotz Niederlage ein Auftritt auf Augenhöhe

Die zweite Herrenmannschaft des Schmalkalder Volleyballvereins musste am vergangenen Spieltag in Berka/Werra antreten. Da dem SV Wartburgstadt Eisenach I keine geeignete Spielhalle zur Verfügung stand, wurde die Begegnung dorthin verlegt. Am Ende stand für die Fachwerkstädter zwar die erwartete 0:3-Niederlage gegen den Thüringenliga-Absteiger zu Buche, doch die Satzergebnisse zeigen, dass für die Schmalkalder durchaus mehr drin gewesen wäre.
Unerschrocken und hochmotiviert starteten die Gäste in die Partie. Mit druckvollen Aktionen erspielten sich die Schmalkalder zunächst eine 10:6-Führung. Doch die Eisenacher ließen sich davon wenig beeindrucken und stellten beim 11:11 den Gleichstand her. Anschließend entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Bis zum 21:21 ging es nahezu im Gleichschritt. Mit einem sehenswerten Angriff von Nikola Dimitrov konnten die Fachwerkstädter sogar eine Zwei-Punkte-Führung herausspielen. Beim Stand von 24:23 bot sich den Schmalkaldern schließlich die große Chance, den ersten Satz für sich zu entscheiden. Doch ausgerechnet beim Aufschlag versagten die Nerven, der Ball landete im Netz. Zwei weitere Eigenfehler im Abschluss besiegelten schließlich den unglücklichen Satzverlust mit 24:26.
Auch im zweiten Durchgang schienen die Schmalkalder zunächst auf einem guten Weg. Mit einer starken Phase erspielten sie sich eine komfortable 14:8-Führung. Doch erneut gelang es nicht, den Vorsprung konsequent zu verwalten. Im Angriff fehlte immer wieder die letzte Kaltschnäuzigkeit, um die sich bietenden Chancen in eigene Punkte umzumünzen. Eisenach kämpfte sich zurück und stellte bei 21:21 erneut den Gleichstand her. Und wieder waren es die Gäste, die in der entscheidenden Phase die entscheidenden Punkte liegen ließen. Mit 22:25 ging auch dieser Satz an die Wartburgstädter.
Im dritten Durchgang erwischten die Gastgeber dann den besseren Start und zogen schnell auf 7:2 davon. Die Schmalkalder erhöhten daraufhin das Risiko und versuchten noch einmal alles, um die Partie zu drehen. Tatsächlich konnten sie den Rückstand zwischenzeitlich auf zwei Punkte (7:9) verkürzen. Doch Eisenach ließ sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und brachte den Vorsprung letztlich ungefährdet ins Ziel. Mit 20:25 mussten sich die Fachwerkstädter auch im dritten Satz geschlagen geben.
So stand am Ende zwar eine klare 0:3-Niederlage, doch ganz so deutlich, wie das Ergebnis vermuten lässt, war die Begegnung keineswegs. Alle drei Sätze gingen über die 20-Punkte-Marke, zweimal fehlten den Schmalkaldern sogar nur wenige Zähler zum möglichen Satzgewinn. Gegen den erfahrenen Thüringenliga-Absteiger zeigten die Fachwerkstädter, dass sie durchaus mithalten können. Was am Ende fehlte, waren weniger die spielerischen Möglichkeiten als vielmehr die nötige Cleverness und Konsequenz in den entscheidenden Momenten.

Aufstellung Schmalkalder VV II: Steffen Bamberger, Nikola Dimitrov, Micha Henke, Thomas Hinz, Marius Hochmuth, Sydney Kießling, Sebastian Morber, Jonas Schirrmeister, Oliver Schmidt, Leo Zickler

Ort

Sporthalle Melanchthon-Gymnasium (Gerstungen)

Gartenstraße 27, 99834 Gerstungen, Deutschland