SVV Weimar e.V. I : Schmalkalder VV (Herren I)

23. November 2019 14:00 Thüringenliga Herren 2019/2020

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
SVV Weimar e.V. I251621181
Schmalkalder VV (Herren I)202525253

Siegesserie fortgesetzt

Am letzten Wochenende reiste die erste Herrenmannschaft zum fälligen Punktspiel nach Weimar. Einigen Akteuren werden die zwei knappen Niederlagen in der Vorsaison noch in schmerzlicher Erinnerung gewesen sein. Dementsprechend motiviert trat man die Fahrt am Samstagmorgen an. Für den verletzt fehlenden Eff rückte der auf Heimaturlaub befindliche Stötzer in den Kader. Spielertrainer Henke begann im Zuspiel, Hinz auf Diagonal, Hartung und Weniger auf Außen, Stötzer und Schliewenz in der Mitte, sowie Nachwuchsspieler Dimitrov als Libero.
Schmalkalden brauchte, wie schon die Woche zuvor in Eisenach, einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Nach holprigem Beginn (5:9) konnte beim 11:12 der Anschluss hergestellt werden. Doch durch Abstimmungs- und Angriffsfehler wurde Henke beim 13:18 schon zur zweiten Auszeit gezwungen. Weimar behielt trotz der Unterbrechung seinen Rhythmus und verwaltete den Vorsprung zum 25:18-Satzgewinn.
Doch der vornehmlich junge Kader der Schmalkalder hat sich nicht nur spielerisch weiterentwickelt, sondern hat es auch gelernt, mit Drucksituationen gut umzugehen. Ab dem zweiten Abschnitt nämlich rief die Henke-Truppe dann ihr wahres Potential ab. Weniger setzte, wie schon die Spiele zuvor, den Annahmeriegel des Gegners mit gefährlichen Aufgaben unter Druck. Vor allem Hartung und Schliewenz profitierten davon mit guter Blockarbeit, hatten doch die Gastgeber nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten in ihrem Angriffsspiel. So war nach dem Zwischenspurt vom 4:4 zum 13:5 der Satz vorentschieden und mit 25:16 eine klare Angelegenheit.
Nach leichten Startschwierigkeiten in Abschnitt drei (1:5) kam der Gästemotor langsam zum Laufen (9:9; 14:13). Weniger legte abermals mit gutem Service die Grundlage für den Ausbau der Führung (20:15). Doch auch ein kurzes Zwischenhoch der Weimarer zum 20:20 brachte Schmalkalden nicht aus dem Konzept. Vor allem der stabile Annahmeriegel sorgte für Ruhe und Sicherheit im Angriffsspiel. So fiel der 25:21-Erfolg noch recht deutlich aus.
Jetzt hatten die Gäste genug Selbstvertrauen, um den Sack zuzubinden. Über 10:5 und 15:7 erarbeitete man sich ein beruhigendes Polster, das nur beim 15:11 nochmal kurzzeitig für Unruhe sorgte. Henke nahm mit einer Auszeit den Gastgebern den Schwung. Über 23:17 machten die Gäste letztendlich kurzen Prozess beim 25:18. Henke lobte nach dem Spiel die gute Mannschaftsleistung und hob dabei die Blockarbeit und Feldabwehr hervor. Auch die zwischenzeitlichen Wechsel von Henke und Hinz mit Weisheit und Keilhold waren ein bewährtes Mittel, um den Angriff sehr variantenreich zu gestalten.
Schmalkalden festigte mit diesem Sieg Platz drei hinter den weiterhin ungeschlagenen Teams aus Gotha und Nordhausen. Bereits am Samstag heißt es wieder fleißig Punktesammeln in der Fremde. Beim Tabellenvorletzten Unterwellenborn sollte der nächste Sieg angepeilt werden, um das Thema Abstiegskampf noch vor der Weihnachtspause zu beenden.     (mey)

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Micha Henke, Thomas Hinz, Christian Keilhold, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Yortick Weisheit, Sebastian Weniger

Sporthalle Nordstraße, Weimar

Nordstraße 11, 99427 Weimar, Deutschland