SVV Weimar : Schmalkalder VV (Herren I)

1. Dezember 2018 16:00 Thüringenliga Herren 2018/2019

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
SVV Weimar2625253
Schmalkalder VV (Herren I)2423160

Zweimal nahe dran

Die Herrenmannschaft des Schmalkalder Volleyballvereins (SVV) unterlag bei ihrem letzten Spiel in diesem Jahr dem SVV Weimar 0:3. Die Thüringenliga Partie war enger als das Satzergebnis vermuten ließe. Mit einem Minimalkader: ohne Libero, Stötzer krankheitsbedingt geschwächt und die Jugend durch eigenem Spieltag nicht verfügbar, starteten die SVV-Spieler nach ihren erfolgreichen Heimspielen dennoch optimistisch in die Begegnung. So mussten es Henke als Zuspieler, Keilhold als Diagionalangreifer, Hartung und Hinz über außen sowie Eff und Schliewenz als Mittelblocker richten.
Den ersten Satz konnten sie lange offen gestalten, bei 22:20 sogar erstmals einen kleinen Vorsprung erspielen. Dieser hielt leider nicht lange (23:23). Die Gastgeber hatten sich gut auf das Angriffsspiel der Schmalkader eingestellt. Am Ende war ihr Spiel zu ausrechenbar und der Satz ging nach gutem Kampf 24:26 verloren.
Motiviert, dem favorisierten Spielern aus der Klassikerstadt lange Paroli geboten zu haben, ging es in den zweiten Durchgang. Weimar blieb trotz genügend Alternativen auch beim Stammsechser, wohl wissend die SVV-ler nicht zu unterschätzen. Aus einer guten Abwehr heraus war Keilhold der effektivste Punktsammler an diesem Tag. Bei ständigem Führungswechsel war jede Folge von Fehlern spielentscheidend. Ein 20:18-Vorsprung reichte den SVV-Herren am Ende erneut nicht zum Satzgewinn (23:25).
Der verpassten Chance nachtrauernd, verpassten die Schmalkader Herren den Start in Satz drei (3:8). Sie mühten sich, konnten aber den Rückstand nicht entscheidend minimieren (11:19). Nach etwas Ergebniskosmetik mussten sie sich mit 16:25 geschlagen geben.
Trotz dieser Niederlage zum Jahresabschluss können sie mit dem bisherigen Verlauf der Saison in Thüringens höchster Spielklasse zufrieden sein. In Spielen gegen die Titelaspiranten konnten sie gut mithalten, ihnen sogar Punkte abringen. Bis zum Saisonfortgang im Januar liegt jetzt das Hauptaugenmerk auf das traditionelle Weihnachtsturnier des SVV in seiner 25. Auflage.

Aufstellung Schmalkalder VV: Christian Keilhold, Chris Hartung, Thomas Hinz, Micha Henke, Julian Eff, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer

Innerstadtsporthalle (Weimar)

Gropiusstraße 1, 99423 Weimar, Deutschland