TSV 1860 Römhild : Schmalkalder VV (Herren I)

20. Oktober 2018 13:00 Thüringenliga Herren 2018/2019

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
TSV 1860 Römhild25261413152
Schmalkalder VV (Herren I)19242525173

Gelungener Saisonauftakt der SVV-Herren teuer bezahlt

Römhild – Am 20.Oktober starteten die 1. Herren des SVV in ihr erstes Spiel der neuen Saison gegen den TSV Römhild mit einem emotionalen 3:2-Sieg. Mit einem Aufgebot von neun Herren stellte sich das Schmalkalder Team ihrem ersten Gegner der neuen Saison in der Thüringenliga. Die Fachwerkstädter starteten gut in den ersten Satz durch gelungene Aufschlagserien von Micha Henke (4:0) und Fabian Stötzer (13:9).Römhild verschenkte parallel dazu Punkte durch erfolglose Aufschläge. Fehler in der Annahme brachte die SVV-Herren immer mehr in Bedrängnis (18:16). Die vermeidbaren Fehler kostete den Schmalkaldern nicht nur die erkämpfte Führung, sondern auch den ersten Satz der neuen Saison (19:25).
Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich dem des ersten Satzes. Es erfolgten Aufschlagserien, welche eine kleine Führung möglich machten. Allerdings erreichten die Henke-Schützlinge keine Konstanz in ihrer Annahme und verloren schnell wichtige Punkte und auch den zweiten Satz, diesmal jedoch wesentlich knapper (24:26).
Der TSV Römhild war sich seines Sieges schon sicher, doch die Fachwerkstädter zeigten Moral! Zu keinem Zeitpunkt wurde aufgegeben und der Kampfgeist wurde belohnt. Stabilität in der ersten Annahme, aktive  Blockarbeit von Felix Schliewenz und Julian Eff, aber auch starke Diagonalangriffe von Christian Seyfarth bescherten den SVV-lern eine klare Führung (18:13). Durch eine Aufschlagserie von Julian Eff ließen sich die Herren des SVV den dritten Satz nicht mehr nehmen und erzielten so ihren ersten klaren Satzgewinn (25:14).
Das motivierte zu mehr. Konzentriert ging es in den vierten Durchgang. Jetzt schien alles zu klappen. Kombinationsfreudigkeit und eine starke Feldabwehr ließen Römhild keine Möglichkeit mehr zur Entfaltung. Eine klares 25:13 brachte den verdienten Satzausgleich.
Nun ging es in den entscheidenden Tiebreak. Ausgeglichen war noch der Satzbeginn. Bei einem Stand von 3:4 verletzte sich der Schmalkalder Christian Seyfarth bei einer Netzaktion schwer am Knie. Die Schmalkalder waren geschockt und die nötige Konzentration fehlte. Punkt um Punkt ging an den Gastgeber (3:9). In den Auszeiten wurden letzte taktische Vorgehensweisen besprochen und es begann eine einzigartige Aufholjagd. Der Schmalkalder Block war hellwach und die Feldabwehr war nun überragend. Bei 12:12 wurde der Punktausgleich geschafft. Es begann ein emotionaler Kampf um die letzten Punkte des Spiels. Sowohl Römhild als auch Schmalkalden hatten die Chance zum Sieg, bevor Chris Hartung durch seine Aufschläge Wirkung zeigte. Mit dem Glück des Tüchtigen ging der letzte Satz mit 17:15 an Schmalkalden.

Dieser emotionale Auftakt in die neue Saison der Thüringenliga stärkte nicht nur die Mannschaft, sondern unterstreicht auch das ausgerufene Ziel des Klassenerhalts.

Im anschließenden Interview mit Christian Seyfarth betonte dieser: „Ich bin riesig stolz auf die gezeigten Leistungen des Teams. Ab Satz drei konnte man wirklich sehen, dass das Spielniveau keine Handcreme ist. Ich denke ein Erfolgsrezept hierbei, ist vor allem die Mischung aus den jungen Wilden und den ein oder anderen erfahrenen Hasen in der Mannschaft. Denn eins will ich hier deutlich machen, Erfahrung kaufst du nicht im Supermarkt und wenn ein Felix Schliewenz am Netz nach oben geht, dann wird es halt dunkel.“

Am kommenden Samstag, den 28.10.2018, geht es für die Schmalkalder Jungs gegen den direkten Konkurrenten aus Apolda um weitere wichtige Punkte.

Aufstellung Schmalkalder VV: P. Döttger, J. Eff, C. Hartung, M. Henke, T. Hinz, C. Kleinhold, F. Schliewenz, C. Seyfarth, F. Stötzer

Gleichberghalle (Römhild)

An der Spring 1, 98631 Römhild, Deutschland