VC Gotha I : Schmalkalder VV (Damen I)

6. April 2024 11:00 Verbandsliga Süd Damen 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
Volleyball Club Gotha I (Damen)2525253
Schmalkalder VV (Damen I)2022140

Ohne Überraschung beim Tabellenführer

Der letzte Spieltag in der Verbandsliga Süd der Damen hatte keine Auswirkungen mehr auf die Tabellensituation. Trotzdem wollten die Schmalkalder Damen, die als Aufsteiger aus der Bezirksliga überraschend auf Platz 2 landeten, den Tabellenführer VC Gotha noch einmal ärgern. Leider ging das Spitzenspiel mit 3:0 klar an den Favoriten. Doch das Ergebnis war deutlicher als der Spielverlauf.
Die Fachwerkstädter kamen recht schlecht ins Spiel. Die druckvollen Aufschläge der Gothaer bereitete anfangs viele Probleme (3:9). Schmalkalden wurde im Verlauf des Spiels stabiler. Lange Spielzüge bestimmten das Spielgeschehen. Beide Seiten glänzten mit sehenswerten Abwehrbällen und druckvollem Angriffsspiel. Bei 17:19 war Schmalkalden wieder dran. Doch Gotha war in der Schlussphase des ersten Satzes clever genug, um mit variablem Spiel die nötigen Punkte einzufahren. 20:25 mussten die Schmalkalder den Ligaprimus ziehen lassen.
Im zweiten Durchgang ging es munter weiter. Beide Trainer hielten an ihrer Anfangsformation fest. Anfangs bestimmten nun die Gäste das Spielgeschehen und gingen in Führung (5:3). Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Gotha konnte ausgleichen (8:8). Fast im Gleichschritt ging es durch diesen Satz. Die Führung wechselte ständig. Am Ende waren es Kleinigkeiten, wo Gotha erneut die cleveren Lösungen parat hatte. 22:25 musste der Satz erneut an die Gastgeber abgegeben werden.
Schmalkalden investierte viel Einsatzbereitschaft und wurde letztendlich nicht mit einem Satzsieg belohnt. Die Moral schwand. Gotha hielt den Aufschlagdruck weiter hoch. Das zeigte bei den Schmalkaldern Wirkung, die nun förmlich einbrachen. 14:25 ging auch der dritte Satz, diesmal deutlich, an den Tabellenführer.

Aufstellung Schmalkalder VV: Lea Eckhardt, Larissa Heilgeist, Selma Hinz, Elisabeth Luck, Charlotte Müller, Jaqueline Otto, Lilly Reichenbach, Annalena von Nessen, Lana Weisheit, Leonie Wolf, Lilian Wolf

Ernestiner Sporthalle (Gotha)

Am Tivoli 7, 99867 Gotha, Deutschland