VC Jena 08 : Schmalkalder VV (Herren I)

18. Februar 2024 11:00 Thüringenliga Herren 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
VC Jena 08251719221
Schmalkalder VV (Herren I)222525253

Ein Sonntag als Spieltag ist für den Erwachsenenspielbetrieb schon ungewöhnlich. Durch die Winterferien mussten der Spieltag für die Schmalkalder Herren hierhin verlegt werden. Durch die zwei Niederlagen zum letzten Heimspieltag ist der Meistertitel so gut wie entschieden. Die Schmalkalder wollen jedoch noch unter die Top drei der Liga. Dementsprechend motiviert fuhren die Jungs um Trainer Micha Henke zum VC Jena.
Henke setzte auf seine bewährte Stammformation. Doch es kostete den ersten Satz, bis sich die Schmalkalder Herren auf das Spiel der Gastgeber einstellen konnten. Immer wieder waren es Finten der Jenaer hinter den Block, der den Fachwerkstädtern Schwierigkeiten bereitete. Auch die Abstimmung zwischen dem Zuspieler Martin Dimitrov und seinen Außenangreifern war alles andere als optimal. 22:25 ging der erste Durchgang verdient an Jena.
In den Folgesätzen lief das Zusammenspiel etwas besser. Immer wieder konnten Yorick Weisheit und Chris Hartung, der später auch zum MVP des Spiels gewählt wurde, punkten. Schmalkalden konnte sich frühzeitig absetzen (7:4) und bestimmte die nun die Partie nach Belieben. 25:17 und 25:19 waren die Satzstände zwei und drei.
Auch im vierten Durchgang hatten die SVV-ler das Tabellenschlusslicht gut in Griff. Der Zwischenstand von 17:11 schien zu beruhigen. Doch Jena gab sich nicht auf und kam noch einmal auf 16:18 heran. Henke musste eine Auszeit nehmen und die taktische Route korrigieren. Der Vorsprung wurde mit 25:22 knapp ins Ziel gerettet.
Durch den 3:1-Sieg konnten sich die Schmalkalder wieder auf Rang vier in der Tabelle schieben. Zum Heimspiel in 14 Tagen wird der Tabellenführer aus Gera erwartet. Um diesen ordentlich Paroli zu bieten, müssen die kleinen Abstimmungsunsicherheiten abgestellt werden. Dann wird sicher ein kampfbetontes Spiel erwartet.

Aufstellung Schmalkalder VV: Tim Ackermann, Martin Dimitrov, Chris Hartung, Philip Köhler, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Marcel Storch, Yorick Weisheit

Sporthalle der Montessori-Schule (Jena)

Friedrich-Wolf-Straße 2, 07743 Jena, Deutschland