VfB 91 Suhl III : Schmalkalder VV (Damen I)

28. Oktober 2023 11:00 Verbandsliga Süd Damen 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
VfB 91 Suhl III2525263
Schmalkalder VV (Damen I)1921240

Lehrgeld bezahlt

Es war das erwartete schwere Spiel für die Schmalkalder Damen gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga Süd, den VfB 91 Suhl III. Das Spiel wurde nach Protokoll klar 0:3 verloren, doch Trainer Micha Henke zeigte sich am Ende nicht ganz unzufrieden. In allen Sätzen war man dran am Tabellenführer. In den entscheidenden Spielphasen agierte Suhl cleverer. Einen Satz hätte Schmalkalden sicher verdient.
Henke setzte von Beginn auf seinen bewährten Stammsechser. Elisabeth Luck im Zuspiel, Jaqueline Otto und Leonie Wolf im Außenangriff, auf der Mittelblockposition Lea Eckhardt und Elli Schierig und schließlich Lilly Reichenbach als Diagonalangreifer. Beide Teams machten von Anfang an erwartungsgemäß viel Druck beim Aufschlag. Leider konnten die Fachwerkstädter lange Zeit ihre Nervosität nicht ablegen. Nach einem geschickten Linienschlag von Otto war Schmalkalden auf 13:15 herangekommen. Viel Engagement und lange Ballwechsel bestimmten das sehenswerte Spiel. Bei 18:19 aus Schmalkalder Sicht war der Satz immer noch völlig offen. Gerade jetzt knickten die Gäste ein und ließen durch zwei Abstimmungsfehler Suhl davonziehen. Man haderte lange mit seinen vergebenen Chancen und musste den ersten Durchgang mit 19:25 an Suhl überlassen.
Der zweite Satz verlief erneut lange ausgeglichen (5:6, 8:7, 20:21). Beide Seiten schenkten sich nichts. In der Schlussphase des Satzes versagten erneut die Nerven der Hochschulstädter im Abschluss. Mit 21:25 hieß Suhl wieder der Satzsieger.
Die Nerven lagen blank. Nichts schien mehr zu klappen. Beim Spielstand von 10:21 war die Partie scheinbar entschieden. Suhl wechselte munter durch. Trainer Henke forderte mehr Kampfgeist und Risiko seiner Spielerinnen ein. Mit einer fulminanten Aufholjagt schafften die Gäste den nie erwarteten Ausgleich bei 24:24. Gerade jetzt ging der Aufschlag ein paar Zentimeter zu weit ins Aus. Der folgende Annahmefehler besiegelte das 24:26 und damit die 0:3-Niederlage.

Aufstellung Schmalkalder VV: Lara Brauer, Lea Eckhardt, Luisa Eckhardt, Elisabeth Luck, Jaqueline Otto, Lilly Reichenbach, Elli Schierig, Feodora Schneider, Annalena von Nessen, Lana Weisheit, Patricia Weiß, Leonie Wolf, Lilian Wolf

Sporthalle Reinhard Heß (Suhl)

Würzburger Str. 76, 98529 Suhl, Deutschland