Volleyball Club Gotha (Herren) : Schmalkalder VV (Herren I)

16. März 2019 13:00 Thüringenliga Herren 2018/2019

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
Volleyball Club Gotha (Herren)252025253
Schmalkalder VV (Herren I)232518201

Punktechance vergeben

Am letzten Wochenende musste die erste Herrenmannschaft des Schmalkalder VV zum fälligen Auswärtsspiel nach Gotha reisen. Mit nur sieben Spielern war die Personaldecke äußerst dünn. Somit begannen Henke im Zuspiel, Hinz auf Diagonal, Hartung und Stötzer auf Außen sowie Eff und Schliewenz in der Mitte. Gotha, die mit voller Kapelle antraten, wollten unbedingt die Tabellenführung verteidigen. Doch Schmalkalden, die noch jeden Zähler im Abstiegskampf brauchen, begannen mutig und konnten den Favoriten mit 13:10 und 22:18 überraschend lange auf Distanz halten. Aber dann kam es zum Bruch, als die Annahme nicht mehr genau ankam und die Angriffe wirkungslos blieben. So hatten die Gastgeber mit viel Glück das bessere Ende für sich (25:23).
Doch die Gäste blieben nach dem Seitenwechsel unbeeindruckt, wechselten mit Float-Aufgaben die Strategie und brachten die sonst sichere Annahme der Hausherren in arge Nöte. Über 12:10 und 18:16 konnte der Vorsprung diesmal sogar noch auf 25:20 ausgebaut werden.
Die etwas überraschten Gothaer schienen die Sache jetzt wieder etwas ernster zu nehmen, gingen ihrerseits durch gute Aufgaben mit 8:1 in Führung, mussten aber beim 13:13 den Ausgleich durch nie aufgebende Gäste hinnehmen. Doch Schmalkalden schenkte den Gastgebern immer wieder Punkte durch Fehler im Aufschlag, gelangte wieder mit 14:18 ins Hintertreffen und verlor letztendlich 18:25.
Auch im vierten Satz steckte man nicht auf, wollte wenigstens einen Punkt ergattern und hielt diese Hoffnung auch bis zum 10:10 am Leben. Doch die Eigenfehlerquote war an diesem Tag zu hoch. Gotha nutzte dies konsequent und enteilte über 15:12 auf 22:16. So war mit dem 20:25 die 1:3-Niederlage besiegelt.
Abschließend kann man sagen, dass phasenweise sehr gut agiert wurde, doch die Konstanz über das gesamte Spiel hinweg einfach fehlte. So verbleibt für diese Saison nur noch eine Chance, etwas Zählbares zu erreichen. Doch beim kommenden Auswärtsspiel in Nordhausen wird es nicht unbedingt einfacher werden.         (mey)

Aufstellung Schmalkalder VV: Julian Eff, Micha Henke, Chris Hartung, Thomas Hinz, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Konrad Volk

Sporthalle der KGS Herzog-Ernst-Schule (Gotha)

Leinastraße 7, 99867 Gotha, Deutschland