Volleyball Club Gotha II (Herren) : Schmalkalder VV (Herren I)

26. Oktober 2019 11:00 Thüringenliga Herren 2019/2020

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
Volleyball Club Gotha II (Herren)2525253
Schmalkalder VV (Herren I)2220230

Gute Leistung nicht belohnt

Am vergangenen Samstag reisten die Herren des Schmalkalder VV als Außenseiter zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer nach Gotha. Nach dem guten Saisonbeginn rechnete man sich insgeheim schon einen Punktgewinn aus. Es begann Henke im Zuspiel, Michaels für den verhinderten Döttger als Libero, Keilhold auf Diagonal, Hartung und Weniger auf Außen, sowie Eff und Schliewenz in der Mitte.
Schmalkalden mischte von Beginn an gut mit, riss vom 7:7 zum 12:9 sogar eine kleine Lücke. Bis zum 18:15 konnte man über eine gute Annahme den Vorsprung verwalten, ehe eine Aufschlagserie der Gastgeber vom Ex-Bundesliga-Akteur Marcel Hermann den Satz drehte. 19:23 hieß es, was die Vorentscheidung zum 22:25 Satzverlust bedeutete.
In Gedanken wohl noch in Durchgang eins, verschliefen die Gäste den Beginn von Abschnitt zwei (3:6; 7:11). Schliewenz konnte mit gutem Service nochmal auf 14:16 verkürzen, änderte aber am Satzausgang nichts mehr (20:25).
Doch die Männer um Spielertrainer Henke steckten nicht auf. Nach schneller 9:7-Führung wogte das Spiel über 11:11 und 16:16 hin und her. Henke mit gefährlichem Service verschaffte seinem Team ein kleines Polster zum 19:17, was Gotha aber sofort konterte (19:19). Ausgerechnet beim 23:23 unterliefen Schmalkalden ein Blockfehler und ein Angriff in den Block (23:25). So stand man trotz einer guten Leistung am Ende ohne Punkte da.
Einziger Kritikpunkt an diesem Tag waren die vielen verschlagenen Aufgaben. Die Marschroute, den Gegner gleich unter Druck zu setzen, ging somit nur phasenweise auf. Die Blockarbeit und die erste Annahme klappten dagegen sehr gut. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt allerdings nicht. Bereits am kommenden Samstag empfängt man ab 11 Uhr in der Sporthalle der Siechenrasenschule die Teams aus Ilmenau und Jena. Hier heißt es mit Unterstützung des Publikums wieder fleißig Punkte sammeln, um den Tabellenplatz im Mittelfeld zu sichern.   (mey)

Aufstellung Schmalkalder VV: Julian Eff, Micha Henke, Chris Hartung, Thomas Hinz, Christian Keilhold, Tommy Michaels, Felix Schliewenz, Sebastian Weniger

Ernestiner Sporthalle (Gotha)

Am Tivoli 7, 99867 Gotha, Deutschland