Zusammenfassung
Schwierige Vorbedingungen beim Tabellenführer
Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft reisten die Herren des Schmalkalder VV zum schweren Auswärtsspieltag beim Spitzenreiter 1. VSV Jena III. Gleich vier Stammspieler mussten passen. Es war ein bitterer Verlust für das ohnehin fordernde Duell gegen den Tabellenführer. Schmalkalden musste ohne Zuspieler Martin Dimitrov (verletzt), Felix Schliewenz (Trauerfall), Philip Köhler und Marko Henke (studien- bzw. berufsbedingt verhindert) antreten. Entsprechend war Improvisation gefragt. So übernahm Sebastian Schmidt das Zuspiel, Valentin Peter und Niclas Rothamel rückten in den Mittelblock, Yorick Weisheit und Chris Hartung bildeten die Außenangreifer, Marius Hochmuth startete auf der Diagonalposition.
Trotz der Notbesetzung versuchte das Team, sich bestmöglich zu behaupten. Die Umstellungen machten sich früh bemerkbar. Abstimmungsprobleme und fehlende Automatismen prägten den Start. Jena spielte gewohnt druckvoll und ließ den Gästen kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Schmalkalden blieb meist in der Defensive und konnte den eigenen Rhythmus nicht finden. Folgerichtig ging der Auftaktsatz klar mit 14:25 an den Gastgeber.
Im zweiten Durchgang präsentierte sich der SVV stabiler. Über 6:7 und 10:11 blieb das Match lange ausgeglichen. Bei 14:13 gelang Schmalkalden sogar eine kurze Führung. Doch Jena blieb souverän, kontrollierte das Spielgeschehen und zog zum Satzende wieder davon. Mit 21:25 ging auch dieser Satz an den Tabellenführer.
Auch im dritten Satz liefen die Schmalkalder früh einem Rückstand hinterher. Obwohl kämpferisch alles gegeben wurde, blieb Jena konsequent und ließ keine entscheidende Wende mehr zu. Mit 20:25 endete auch dieser Durchgang zugunsten der Hausherren.
Die 0:3-Niederlage war angesichts der personellen Situation kaum zu verhindern. Dennoch zeigte die Mannschaft phasenweise, dass sie auch in Minimalbesetzung mithalten kann. Kommendes Wochenende wird es jedoch kaum leichter. Gegen Ilmenau wartet ein ähnlich kritischer Spieltag, hoffentlich dann mit etwas mehr Personal an Bord.
Aufstellung Schmalkalder VV: Chris Hartung, Marius Hochmuth, Moritz Hoffmann, Valentin Peter, Niclas Rothamel, Sebastian Schmidt, Yorick Weisheit
