Volleyball geht im Kopf los!

2. Qualifikationsrunde zur Thüringer Landesmeisterschaft U18 männlich in Altenburg

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
7. Dezember 2025 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2025/2026

Ergebnisse

TeamErgebnis
Schmalkalder VV (U18 männlich)4. Platz

Zusammenfassung

U18-Jungs überzeugen bei Landesmeisterschafts-Quali

Die männliche U18 des Schmalkalder VV hat sich in der zweiten Qualifikationsrunde zur Thüringer Landesmeisterschaft in Altenburg stark präsentiert und mit einem überraschenden vierten Platz ein Ausrufezeichen gesetzt. Gut vorbereitet gingen die Schmalkalder Jungs in das Turnier mit insgesamt sechs Mannschaften und sorgten bereits in der Vorrunde für staunende Gesichter.
Gegen Weimar sowie gegen den Gastgeber aus Altenburg bewies das Team große Nervenstärke. Beide Partien entschieden die Schmalkalder jeweils erst im Tiebreak für sich und zogen damit als Vorrundensieger verdient ins Halbfinale ein. Vor allem Kampfgeist, Teamzusammenhalt und der unbedingte Wille zum Sieg zeichneten die Mannschaft aus.
Im Halbfinale wartete mit Nordhausen ein starker Gegner. Schmalkalden startete konzentriert und gewann den ersten Satz knapp mit 25:23. Im zweiten Durchgang lief dann jedoch kaum etwas zusammen, sodass dieser deutlich mit 10:25 abgegeben werden musste. Erneut musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Die Schmalkalder kämpften beispielhaft, mussten sich am Ende aber mit 11:15 geschlagen geben und verpassten nur knapp den Finaleinzug.
Im Spiel um Platz drei kam es erneut zum Duell mit Weimar. Hier haderten die Schmalkalder häufig mit Schiedsrichterentscheidungen, was spürbar zulasten der Konzentration ging. In der Folge unterlag der SVV mit 0:2 und beendete das Turnier auf dem vierten Rang.
Trotzdem zog Trainer Ben Dittmar ein positives Fazit: „Der vierte Platz ist ein starkes Ergebnis. Die Jungs haben gezeigt, was in ihnen steckt, und sich im Vergleich zu den anderen Teams sehr gut verkauft.“ Mit dieser Leistung kann der Schmalkalder VV optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken.

Aufstellung Schmalkalder VV: Nikola Dimitrov, Colin Gerlach, Ben Hessenmöller, Sydney Kießling, Maximilian Kruschinsky, Andriy Pustovoyt, Philipp Weiß, Markus Wesoly

Ergebnisse

BEGEGNUNGEN SÄTZE ERGEBNISSE
Schmalkalder VV : SVV Weimar 19:25, 25:13, 15:6 2:1
Schmalkalder VV : VC Altenburg 22:25, 25:23, 15:10 2:1
Schmalkalder VV : SVC Nordhausen 25:23, 10:25, 11:15 1:2
Schmalkalder VV : SVV Weimar 20:25, 14:25 0:2

 

Platzierungen

PLÄTZE MANNSCHAFT
1. 1.Sonneberger VC
2. SVC Nordhausen
3. SVV Weimar
4. Schmalkalder Volleyballverein e.V.
5.
SG Erfurt electronic
6. VC Altenburg

Ort

Wenzelhalle (Altenburg)

Otto-Dix-Straße 41, 04600 Altenburg