Zusammenfassung
U18-Volleyballerinnen spielten stark zum Heimauftritt
Mit großem Einsatz und starken Spielen präsentierte sich die weibliche U18 des Schmalkalder VV beim Heimturnier zur Qualifikation der Thüringer Landesmeisterschaft. Insgesamt 18 Mannschaften hatten sich für die diesjährige Landesmeisterschaft angemeldet. In Schmalkalden und Altenburg kämpften jeweils neun Teams um die begehrten Plätze im Landesfinale. Nur die beiden Erstplatzierten jeder Vorrunde konnten sich direkt für die Endrunde qualifizieren. Die Motivation in der heimischen Halle war entsprechend hoch.
In der Vorrunde erwischten die Gastgeberinnen einen erfolgreichen Start. Gegen den alten Rivalen SV 03 Eisfeld setzten sich die Fachwerkstädterinnen zunächst souverän mit 25:19 im ersten Satz durch. Nach einem knappen 19:25 im zweiten Durchgang musste der Tiebreak entscheiden. Dort spielten die Schmalkalderinnen ihre ganze Stärke aus und siegten deutlich mit 15:5. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen den SV Rennsteig Neuhaus ließen sie nichts anbrennen und fuhren mit einem klaren 2:0 den Einzug in die Endrunde der besten drei Teams ein.
Für die direkte Qualifikation zum Landesfinale fehlte nun nur noch ein Sieg. Gegen den 1. Sonneberger VC waren die Schmalkalderinnen dicht dran, unterlagen jedoch knapp 21:25 im zweiten Satz. Auch gegen die stark aufspielenden Spielerinnen aus Suhl reichte es trotz Kampfgeist nicht. Beide Partien gingen mit 0:2 verloren.
Trotz dieser Niederlagen hinterließen die Mädchen um die Trainer Maik Freigang und Thomas Hinz einen starken Eindruck. Sie zeigten, dass sie zu den besten Nachwuchsteams Thüringens gehören. Die nächste Qualifikationsrunde wird nun zur entscheidenden Bewährungsprobe. Dort wollen die Schmalkalderinnen ihr großes Ziel, den Einzug ins Landesfinale, endgültig perfekt machen.
