1. Runde der Landesmeisterschaft U16 weiblich

16. September 2018 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2018/2019

Schmalkalder VV (U16 weiblich)3. Platz

Guter Saisonstart der U16-Girls

Der Saisonstart der U16-Mädchen des Schmalkalder VV erfolgte in Jena. Der erste mal zusammen auf Großfeld erfolgte ohne große taktische Kniffe. Jeder musste von der Position 2 zuspielen, um erst einmal ein wenig Sicherheit auf dem 9×18-Meter-großen Feld zurecht zu kommen.
Gegen Suhl ging zu Turnierbeginn erst einmal gar nichts. Mit 10:25 waren die Schmalkalder in ihren eigenen Reihen mit Abstimmungsschwierigkeiten eher überfordert. Stabiler sah es ann im zweiten Durchgnag aus. Hier wurden schon 20 Punkte gegen den Bundesliga-Nachwuchs eingefahren.
Gegen den 1.VSV Jena, auch eine neu formierte Mannschaft, wurde es zusehends besser. Vor allem Leonie Wolf und Lily recknagel zeigten immer wieder ihre Feldübersicht. Mit 25:19 und 25:21 wurde der erste Sieg der jungen Saison eingefahren.
Das motivierte natürlich, da die Schmalkalder nun um Platz drei gegen den anderen Gruppenzweiten spielen durfte. Die im durchschnitte älteren Hildburghäuser vom VC Hildburghäuser Land lieferten einen beherzten und sehenswerten Kampf gegen die Fachwerkstädter. Mit 23:25 waren die SVV-ler knapp unterlegen. Doch das wollten die jungen Leistungssportlerinnen aus Schmalkalden nicht auf sich sitzen lassen. Motiviert und nun mit sicheren Aufschlägen von Kapitänin Leonie Wolf wurde der zweite satz mit 25:11 gewonnen. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Schade, dass im Volleyball kein unentschieden gibt. Die Führung wechselte ständig hin und her. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende behielten die Schmalkalder die Nerven und gewannen denkbar knapp mit 17:15 den Entscheidungssatz. Damit war der dritte Rang zur Saisoneröffnung ein bemerkenswertes Ergebnis!

Aufstellung Schmalkalder VV: Leonie Wolf, Tabea Dreiack, Daryna Mazurenko, Lily Recknagel, Elli Schierig, Jeannette Kellner, Ida Grigoleit

Plätze Mannschaft
1. 1.Sonneberger VC
2. VfB 91 Suhl