1.Sonneberger VC 2004 II : Schmalkalder VV (Damen I)

23. März 2024 13:00 Verbandsliga Süd Damen 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
1. Sonneberger VC 2004 II (Damen)102725141
Schmalkalder VV (Damen I)252922253

Jugend dominiert gegen Erfahrung

Die Damenmannschaft vom Schmalkalder VV reisten als Favorit in die Spielzeugstadt. Und das als Aufsteiger aus der Bezirksliga. Trotz des Erwartungsdrucks meisterten die Fachwerkstädter ihre Aufgabe recht gut. Dabei konnte das Trainergespann allen Spielerinnen Einsatzzeiten gewähren.
Konzentriert begannen das Gästeteam. Druckvolle Aufschläge und hellwach in der Feldabwehr war das Rezept für die erfahrene Sonneberger Damen-Mannschaft. Frühzeitig konnten sich die Schmalkalderinnen absetzen (13:6) und bestimmten in allen Belangen das Spielgeschehen. Mit 25:10 war der erste Durchgang eine klare Angelegenheit.
Doch die Sonneberger Damen schienen kaum beeindruckt von der Satzniederlage. Ein total verändertes Bild zeigte sich im zweiten Satz. Sonneberg ging mit 10:7 in Führung und hielt den Punkteabstand bis zum 18:16. Mit einer Aufschlagserie der erst 14-jährigen Schmalkalderin Charlotte Müller wendete sich das Blatt zum 20:18 aus Gästesicht. Lange Ballwechsel bestimmten nun das Spielgeschehen. Doch die junge SVV-Truppe behielt kühlen Kopf und konnte sich mit 29:27 knapp diesen Satz sichern.
Im dritten Satz kamen die Schmalkalder schnell auf eine 13:7-Führung. Doch die Eigenfehlerquote erhöhte sich schleichen auf der Gästeseite. Immer wieder gab es vermeidbare Fehler im Aufschlag oder im Blockspiel. Sonneberg witterte seine Chance und kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Mit 22:25 wurde der dritte Durchgang überraschend an die Südthüringer abgegeben.
Nun ließen die Schmalkalder um Kapitän Leonie Wolf nicht mehr viel zu. Viele Breakpunkte wurden erkämpft und bald eine 20:10-Führung erspielt. Kurz darauf vollendeten die SVV-ler zum 25:14-Satzendstand.

Aufstellung Schmalkalder VV: Lara Brauer, Lea Eckhardt, Larissa Heilgeist, Selma Hinz, Elisabeth Luck, Charlotte Müller, Jaqueline Otto, Lilly Reichenbach, Feodora Schneider, Lana Weisheit, Leonie Wolf, Lilian Wolf

Lohau-Sporthalle (Sonneberg)

Oberlinder Straße 10, 96515 Sonneberg, Deutschland