Schmalkalder VV (Herren I) : SV Wartburgstadt Eisenach

Schmalkalder VV (Herren I)23252225153
SV Wartburgstadt Eisenach259252382

Kraftakt bringt Punkte zu Hause

Beim ersten Heimspieltag der Herrenmannschaft des Schmalkalder VV in der Thüringenliga wurden die beiden Partien erst im Tiebreak entschieden. Beide Gästemannschaften sind in der Tabelle vor den Gastgebern platziert. Dennoch besiegten die Fachwerkstädter den SV Wartburgstadt Eisenach 3:2 und gaben sich knapp mit 2:3 dem 1. VSV Jena II geschlagen.
Im ersten Satz gegen die Eisenacher mussten sich die Schmalkalder als Mannschaft, ohne gemeinsames Training, erst einmal finden (6:14). Im Verlauf nutzten sie besser ihre Chancen, zu punkten. Den Gästen wurden nur noch einzeln erfolgreiche Abschlüsse zugestanden. Die SVV-Herren holten in Serie auf, verkürzten so den Rückstand und schafften den Ausgleich bei 19:19. Wenn der Satz nur etwas länger gedauert hätten, dann hätten sie sicher die knappe 23:25-Niederlage noch abwenden können.
Dieser spielerische Aufwärtstrend setzte sich auch im zweiten Satz fort. Durch eine Aufschlagsserie von Fabian Stötzer (8:0) war der Vorsprung komfortabel. Die Wartburgstädter schienen überfordert. Sie wurden bis zum klaren 25:9 Satzerfolg der Schmalkalder von deren Angriffswucht regelrecht überrollt.
Auch zu Beginn des dritten Satzes lag Schmalkalden schnell in Front (5:2). Die Gegner agierten aber wieder mutiger und versuchten dagegen zu halten. Lange war es ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für den SVV (19:17). Am Ende leisteten sich die SVV-ler aber einige Unsicherheiten in der Feldabwehr. Die Eisenacher holten nicht nur auf, sondern zogen sogar vorbei. Für den guten Start belohnten sich die Gastgeber nicht und gaben den Satz unnötig 22:25 ab.
Ein Spiel auf Augenhöhe blieb es auch im vierten Durchgang. Die Schmalkalder Herren riskierten wieder mehr Druck auf den Gegner und lagen zwischenzeitlich deutlich in Front (14:7). Aber Eisenach blieb gefährlich, konnte erneut aufholen. Die SVV-Spieler verwalteten den Vorsprung diesmal cleverer, verhinderten einen Ausgleich und holten sich mit 25:23 diesen umkämpften Satz. Damit war ihnen ein Punkt für die Tabelle schon sicher, damit hatte an diesem Tag niemand gerechnet.
Sie spielten im  Tiebreak entsprechend locker auf und starteten mit viel Freude und Punkten in den entscheidenden Durchgang. Beim Seitenwechsel lagen die Hausherren mit 8:3 schon sicher vorne. Damit war der Satz schon entschieden. Bis zum 15:8-Erfolg blieben aber alle konzentriert, im Wissen um die Kämpferqualitäten der Eisenacher Spieler.

Aufstellung Schmalkalder VV: Phillip Döttger, Julian Eff, Chris Hartung, Micha Henke, Thomas Hinz, Christian Keilhold, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland