Finale der Thüringer Landesmeisterschaften U16 weiblich in Schmalkalden

5. Februar 2023 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2022/2023

Schmalkalder VV (U16 weiblich)3. Platz

Bronze an Schmalkalden

In der Altersklasse U16 (Jahrgänge 2008 und jünger) wird die Thüringer Landesmeisterschaft erstmals auf Großfeld (9m x 18m) ausgetragen. Im Ligaspielsystem hatten alle gemeldeten Teams zahlreiche Punktspiele zu absolvieren. Die besten sechs Teams (von 11 Mannschaften) dieser Liga qualifizierten sich für das A-Finale. Hier werden die Endplatzierungen ausgespielt. Der Schmalkalder VV hatte die große Ehre, diese Finalrunde in der Mehrzweckhalle auszurichten.
Die sechs Qualifikanten wurden je nach Ligaplatzierung in zwei Dreiergruppen eingeteilt. Die Schmalkalder Mädels hatten die Erfurter Sportschüler und die Mädels von Volley Tigers Sömmerda in der Gruppe. Im Auftaktspiel gegen die Landeshauptstädter lief nicht viel zusammen. Zu ängstlich agierten die Gastgeber gegen die hochgewachsenen Bundesliga-Nachwuchsspielerinnen. Die 0:2-Niederlage war fast eingeplant.
Gegen Sömmerda musste unbedingt eine Steigerung her! Und dieses zeigten die Mädchen um Kapitänin Anna Bachmann eindrucksvoll. Mit 25:18 und 25:17 holten sie beide Durchgänge relativ klar. Damit durften die Fachwerkstädter im Halbfinale auflaufen.
Dort trafen sie auf die Dauerrivalen vom 1.Sonneberger VC, die ohne Satzverlust ihre Gruppe dominierten. Sonneberg zeigte sich gut vorbereitet und beherrschte die Partie nach Belieben. In allen Elementen waren sie den Schmalkaldern einen Schritt voraus. Die SVV-ler mussten Sonneberg 0:2 ziehen lassen.
Die Trainer Micha Henke und Thomas Hinz mussten ihre Mädchen wieder aufbauen. Die Niederlage und das verpasste Finale schmerzten. Doch die SVV-Mädchen wollten ihre gute Saison mit einer Medaille krönen. Ein couragiertes Spiel zeigten die Hausherrinnen nun. Vor allem Larissa Heilgeist und Selma Hinz liefen zur Hochform auf. Mit 25:20 und 25:15 setzten sie sich verdient im kleinen Finale durch und eroberten sich Bronze! Glückwunsch Mädels!
Das Finale gewannen die hochfavorisierten Erfurter 2:0.

Aufstellung Schmalkalder VV: Anna Bachmann, Lisa Burgmann, Amelie Fräntzki,  Larissa Heilgeist, Selma Hinz, Svenja Mey, Charlotte Müller, Joana Pjetri, Kira Stötzer

Platzierungen

Plätze Mannschaft